Häufige Fragen.
Einfach beantwortet.
Sie haben Fragen zu uns oder der Patronus-Uhr? Einige Punkte sind für Sie noch unklar und Sie benötigen weitere Informationen, um eine Entscheidung treffen zu können?
In diesem FAQ finden Sie alles, was Sie benötigen. Übersichtlich nach Kategorien und Fragen sortiert.
Und falls Sie wider Erwarten nicht fündig werden, sind wir jederzeit gern mit Rat und Tat für Sie da!

Finanzielles / Vertragliches
Sie können die Patronus-Uhr online über unsere Website (https://www.patronus-uhr.de/) sowie telefonisch unter der 0800 723 50 00 bestellen. Unsere kompetenten Berater und Beraterinnen stehen Ihnen gern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Der Preis bzw. das Nutzungsentgelt der Patronus-Uhr ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. So spielt es beispielsweise eine Rolle, ob Sie einen Pflegegrad besitzen und weitere Voraussetzungen vorliegen, wodurch eine anteilige Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse genehmigt werden kann. Auch die Frage, welche Vertragslaufzeit Sie wählen, ist entscheidend.
Allgemein trägt die nutzende Person das Nutzungsentgelt der Patronus-Uhr in Höhe der nicht übernahmefähigen Mehrkosten anteilig oder vollständig. Die Nutzungsgebühren liegen entsprechend zwischen 2,00 € und 49,00 € pro Monat, wobei das Entgelt je nach gewähltem Paket entweder monatlich oder aber jährlich bzw. zweijährlich abgebucht wird.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter Preise.
Pflegebedürftige müssen in der Regel die folgenden drei Kriterien erfüllen, um eine anteilige Kostenübernahme von der Pflegekasse für die Patronus-Uhr erhalten zu können:
a) Es liegt eine Pflegebedürftigkeit vor. Dies ist der Fall, wenn ein Pflegegrad bewilligt wurde.
Wichtig: Pflegegrad 1 ist hier bereits ausreichend!
b) Die pflegebedürftige Person lebt gänzlich oder überwiegend allein zu Hause
c) In Notsituationen ist es der pflegebedürftigen Person unter Umständen nicht möglich, einen Notruf über das normale Telefon abzusetzen.
Wichtig: Es müssen alle drei Kriterien zugleich erfüllt sein. Patronus erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und hat keinen Einfluss auf die Entscheidung der jeweiligen Pflegekasse.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zahlung des Nutzungsentgelts per Lastschrift-Verfahren oder Kreditkarte zu tätigen. Wählen Sie dazu im Bestellprozess einfach die gewünschte Zahlungsmethode aus, geben Sie die notwendigen Daten ein und fertig.
Nach dem Ende der 14-tägigen Testphase wird das von Ihnen ausgewählte Zahlungsmittel automatisch mit dem jeweiligen Paketpreis belastet. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Preise für die Langzeitpakete nach dem Ende der Testphase einmalig für einen Zeitraum von 12 bzw. 24 Monaten abgebucht werden, während die Zahlung des Monatspakets monatlich erfolgt.
Ja, es ist möglich, die Versorgung mit der Hausnotruf-Uhr bei Ihrer zuständigen Kasse zu beantragen. Wird der Antrag genehmigt, übernimmt die Pflegekasse das anteilige Nutzungsentgelt der Versorgung in Höhe von bis zu 30,30 € (brutto) monatlich.
Ihr Vorteil: Wir beraten Sie umfassend zur Versorgung mit einem Hausnotrufsystem. Wenn Sie anschließend die Versorgung durch Patronus wünschen und alle Voraussetzungen Ihrer Pflegekasse erfüllen, unterstützen wir Sie bei der Antragstellung. Wir füllen die notwendigen Formulare auf Wunsch für Sie aus. Sie müssen nur noch unterschreiben - wir senden den Antrag an Ihre Pflegekasse. In der Regel werden wir nach wenigen Wochen über den Status des Antrags, d.h. die Genehmigung oder Ablehnung, durch die Pflegekasse informiert.
Ja! Anders als bei vielen klassischen Hausnotrufsystemen haben Sie bei Patronus die Möglichkeit, die Uhr 14 Tage lang kostenlos und risikofrei zu testen. Die Funktion der Patronus-Uhr ist während der Testphase nicht eingeschränkt. Sie können sie also ganz normal im Alltag ausprobieren und im Ernstfall einen Notruf auslösen.
Gefällt Ihnen die Uhr, müssen Sie nichts weiter tun: Sie können diese gegen ein monatliches, jährliches oder zweijährliches Nutzungsentgelt weiternutzen. Nach Ende der 14-tägigen Testphase wird das Nutzungsentgelt entsprechend automatisch vom zuvor angegebenen Zahlungsmittel abgebucht.
Gefällt Ihnen die Uhr nicht, schicken Sie diese einfach zurück. Dazu erhalten Sie von uns ein Retouren-Etikett zugesandt. Nun müssen Sie die Uhr nur noch verpacken, das Etikett auf dem Karton anbringen und das Paket an der nächsten Postfiliale abgeben. Ihnen entstehen dabei keinerlei Kosten.
Die Testphase beginnt, sobald Sie die Patronus-Uhr von uns erhalten haben. In diesem Fall setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Gerne können Sie uns auch selbst kontaktieren, wenn die Uhr früher als erwartet zugestellt wurde. In einem Telefongespräch bzw. mit einem Kooperationspartner direkt vor Ort führen wir Sie dann in die Funktionsweise der Uhr ein.
Hier erfahren Sie nicht nur, wie Sie die Uhr aufladen oder ein- und ausschalten. Auch führen wir einen ersten Test-Notruf mit Ihnen durch, um sicherzustellen, dass die Uhr optimalen Empfang hat und Sie im Ernstfall schnell und einfach einen Notruf auslösen können.
Zur Patronus-Uhr
Nein! Patronus greift nur bei der Hardware auf bewährte Hersteller wie Samsung und Oppo zurück, die ein Garant für hohe Qualität und modernste Technologie sind. Die Software im Inneren der Uhr selbst wurde jedoch speziell von Patronus entwickelt und auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Senioren in Deutschland ist es uns somit gelungen, ein innovatives Hausnotrufsystem zu entwickeln, welches so unkompliziert wie möglich gehalten wurde.
So können die Nutzer und Nutzerinnen lediglich den Akkustatus, die Uhrzeit sowie das aktuelle Datum sehen und mit einem doppelten Klick am Rand der Uhr im Ernstfall einen Notruf auslösen. Weitere Funktionen, die eine herkömmliche Smartwatch bietet, werden schon im Hintergrund gesperrt. So besteht nicht die Gefahr, etwas Falsches zu drücken. Einfacher geht es nicht.
Die Patronus-Uhr besitzt eine integrierte SIM-Karte sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Auf diese Weise wird es möglich, immer und überall per Knopfdruck einen Notruf abzusetzen. Anschließend können Sie über die Uhr direkt mit der Notrufzentrale sprechen. Die medizinisch geschulten Mitarbeiter schätzen die Lage sekundenschnell ein und informieren im Ernstfall den nächstgelegenen Rettungsdienst und/oder die angegebenen Angehörigen.
Ein besonderer Vorteil:
Wichtige Informationen zu Ihnen und Ihrer Person, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, Vorerkrankungen, eine Medikamentenliste etc., werden bereits im Vorfeld bei der Patronus-Notrufzentrale hinterlegt. So wissen die eintreffenden Einsatzkräfte direkt, worauf sie achten müssen - und Sie erhalten die optimale Versorgung!
Nein! Die Patronus-Uhr wird nach Ihrer Bestellung von unseren Mitarbeitern für Sie eingerichtet und einsatzbereit versendet. So müssen Sie die Uhr nur noch einschalten und können von der ersten Sekunde an in jeder Situation einen Notruf auslösen.
Damit Sie einen optimalen Start erleben und genau wissen, wie Sie im Ernstfall einen Notruf absetzen, führen wir zudem gemeinsam telefonisch bzw. mit einem Kooperationspartner vor Ort einen ersten Test-Notruf durch und schließen so die finale Einrichtung der Patronus-Uhr ab. Aufwendige technische Installationen gibt es nicht.
Nein! Die Patronus-Uhr hat alles integriert, was Sie brauchen. Somit vereint sie den klassischen Hausnotruf-Knopf mit der Basisstation in einem Gerät. Eine Installation zu Hause ist daher nicht notwendig. Einfach die Uhr einschalten und abgesichert sein. Gemeinsam mit Ihnen wird die Einrichtung der Patronus-Uhr telefonisch bzw. mit einem Kooperationspartner vor Ort abgeschlossen.
Ja, in der Patronus-Uhr ist eine SIM-Karte integriert. Dank dieser wird es möglich, deutschlandweit einen Notruf abzusetzen - unabhängig davon, ob Sie sich in Innenräumen oder aber im Freien aufhalten. Sie selbst müssen sich dabei um nichts kümmern: Die SIM-Karte wird von unseren Mitarbeitern am Standort Berlin eingesetzt und ist bereits fest im Gerät verbaut, wenn Sie bei Ihnen zu Hause ankommt. Sie schalten die Uhr dann nur noch ein, legen Sie um und sind sofort optimal geschützt.
Nein! Da die Patronus-Uhr eine integrierte SIM-Karte besitzt, greift sie automatisch auf das Mobilfunknetz zurück. Sie brauchen somit keinen Telefon- oder Internetanschluss in Ihrem Zuhause, um die Uhr nutzen zu können.
Bei Patronus legen wir größten Wert darauf, dass Sie immer und überall einen Notruf absetzen können. Aus diesem Grund behalten wir die Netzabdeckung der unterschiedlichen Mobilfunkanbieter jederzeit im Blick. Die uns zur Verfügung stehenden Daten lassen wir in die Entscheidung einfließen, welche SIM-Karte wir in Ihrer Patronus-Uhr verbauen. Je nach Wohnort greifen wir hier auf die großen Anbieter wie Telekom und Vodafone zurück.
Um sicherzustellen, dass die Uhr auch funktioniert und Sie bestmöglichen Empfang haben, setzen wir uns unmittelbar nach dem Erhalt der Uhr mit Ihnen in Verbindung. Gemeinsam führen wir dann einen oder bei Bedarf mehrere Test-Notrufe durch, um die Erreichbarkeit und die Tonqualität zu überprüfen. Stellen wir hier fest, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt, tauschen wir die Uhr und SIM-Karte unverzüglich mit einer neuen Kombination aus. Für Sie entstehen dabei keinerlei Kosten. Die Testphase beginnt erst dann, wenn Sie eine voll funktionsfähige Uhr in den Händen halten.
Im Notfall
Nutzen Sie im Ernstfall die Patronus-Uhr, schicken die medizinisch ausgebildeten Mitarbeiter in der Notrufzentrale je nach Notwendigkeit den nächstgelegenen Rettungsdienst los und/oder informieren die von Ihnen angegebenen Notfallkontakte über Ihren Zustand. Während Ihre Angehörigen meist einen Schlüssel haben, ist dies bei den Rettungskräften nicht der Fall.
Damit diese dennoch Ihre Wohnung betreten können, sollten Sie einen Schlüssel hinterlegen. So kommen die Rettungskräfte schnell und unkompliziert in die Wohnung. Ist jedoch kein Schlüssel verfügbar, so zögern die Sanitäter auch nicht, die Tür aufzubrechen. Die Kosten für den Einsatz und die Reparatur werden dabei mehrheitlich von Ihrer Versicherung und/oder Pflegekasse übernommen.
Für die Schlüsselhinterlegung gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
a) Sie hinterlegen den Schlüssel kostenlos bei einem Angehörigen, Nachbarn oder Bekannten.
b) Sie kaufen eine Schlüsselbox (einmalig 20-30 €) mit Code, um den Schlüssel am Haus zu deponieren.
c) Sie nutzen den Hinterlegungsservice eines Patronus-Partners zum Preis von 20 € / Monat.
Welche Variante für Sie am sinnvollsten ist, kommt nicht zuletzt auf Ihre Nachbarschafts- und Familienverhältnisse an. Wohnen Ihre Angehörigen beispielsweise in unmittelbarer Nähe oder sind die Nachbarn immer zu Hause, kann die Hinterlegung eines Schlüssels (oder mehrerer) hier am sinnvollsten sein.
Gerade bei Einfamilienhäusern kann sich jedoch vor allem die Anschaffung einer Schlüsselbox mit 4- bis 10- stelligem Code lohnen, wie sie seit vielen Jahren in Ferienhäusern zum Einsatz kommen. Den Code geben Sie für den Notfall bereits im Vorfeld bei Patronus an. So kann die Notrufzentrale den Code an die Rettungskräfte weiterleiten. Diese können die Box vor Ort öffnen und Ihre Tür problemlos aufschließen. Nach dem Einsatz ändern Sie den Code dann einfach - und gehen so keinerlei Risiko ein.
Die Schlüsselhinterlegung bei einem Patronus-Partner ist vor allem für Menschen interessant, deren Angehörige nicht in unmittelbarer Nähe leben. Auch wenn die Nachbarn selten zu Hause sind oder die Anbringung einer Schlüsselbox nicht möglich ist, ist diese Option eine gute Alternative.
Nein. Patronus ist an der Anschaffung sowie der Anbringung der Schlüsselbox vor Ort nicht beteiligt. Wir empfehlen Ihnen, dies von einem Angehörigen oder aber einem Fachmann durchführen zu lassen. Die Anbringung ist dabei in aller Regel schnell und unkompliziert möglich. Sie wissen nicht, für welche Schlüsselbox Sie sich entscheiden sollen? Fragen Sie einfach Ihren Berater am Telefon! Gerne geben wir Ihnen Tipps, welche Schlüsselbox für Sie am besten geeignet wäre.
Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn die Schlüsselbox bei Ankunft der Patronus-Uhr bereits angebracht wurde. Allerdings müssen Sie den Schlüssel nicht zwingend schon im Vorfeld in der Box deponieren. Es reicht aus, wenn Sie diesen hinterlegen, sobald die Patronus-Uhr bei Ihnen angekommen ist.
Das kommt ganz auf die Situation an. Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, während des Bestellprozesses und auch danach einen oder mehrere Notfallkontakte anzugeben. Hier nennen Sie nicht nur den Namen, sondern auch Kontaktmöglichkeiten.
Setzen Sie nun einen Notruf ab, entscheidet das medizinisch ausgebildete Personal, ob der Rettungsdienst oder aber Ihre Angehörigen, Freunde oder Bekannten kontaktiert werden sollen - sofern Sie dies wünschen. Handelt es sich um einen Notfall, wird sofort der nächstgelegene Rettungswagen verständigt. In diesem Fall werden auch die Angehörigen - auf Wunsch per SMS oder Telefon - automatisch informiert. So können Sie sicher sein, dass Ihre Liebsten jederzeit wissen, wie es Ihnen geht und wo Sie sich befinden.
Grundsätzlich können Sie bei Patronus bis zu vier Notfallkontakte hinterlegen. In diesem Zusammenhang kann es durchaus sinnvoll sein, festzulegen, in welcher Reihenfolge die Personen kontaktiert werden sollen. So stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben sofort Bescheid wissen.
Nein. Wenn Sie fürchten, bei einem Notruf automatisch mit der Notrufzentrale der Feuerwehr verbunden zu werden, können wir Sie beruhigen: Setzen Sie einen Notruf ab, werden Sie nicht mit der Feuerwehr, sondern unserer Notrufzentrale verbunden. Unsere Mitarbeitenden sind medizinisch ausgebildet und speziell für den Umgang mit älteren Menschen geschult. So können sie Notfälle innerhalb kürzester Zeit erkennen und im Ernstfall einen Rettungswagen und/oder Ihre Angehörigen informieren.
Sicherheit und Datenschutz
Um im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe rufen zu können, ist es notwendig, einen Teil der von Ihnen angegebenen Daten, wie Ihren Namen, die Adresse oder aber die Telefonnummer, an unsere Notrufzentrale sowie den jeweiligen Rettungsdienst weiterzuleiten. Selbstverständlich werden vertrauliche Informationen wie Kontodaten jedoch zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.
Ihre Daten werden einzig und allein dazu genutzt, im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten zu können. Eine sonstige Weitergabe der Daten ist ausgeschlossen.
Ja! Am Kürzel “https” können Sie erkennen, dass sämtliche Informationen auf unserer Webseite nach aktuellen Standards SSL-verschlüsselt gesendet werden. Somit haben Unbefugte keinen Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
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