Häufige Fragen.
Einfach beantwortet.
Sie haben Fragen zur Patronus-Uhr und unserem Service? In diesem FAQ finden Sie die wichtigsten Antworten. Übersichtlich nach Kategorien sortiert.
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Bestellungen & Vertragliches
Vertragliches
Nein, der Vertrag endet grundsätzlich nicht ohne aktive Kündigung. Allerdings gibt es je nach gewähltem Paket Unterschiede in der Art der Vertragsverlängerung:
- Jahrespaket:
Beim Jahrespaket verlängert sich der Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit ohne vorherige Kündigung automatisch um ein weiteres Jahr.
- Zweiahrespaket:
Beim Zweijahrespaket findet zum Ende der Vertragslaufzeit ohne vorherige Kündigung eine automatische Umwandlung in das Monatspaket statt.
Hinweis: Vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit werden Sie per E-Mail von uns benachrichtigt. Sie haben dann die Möglichkeit, zum Ende der Vertragslaufzeit eine Anpassung Ihres Planes vornehmen, wenn Sie stattdessen beispielsweise das Monatspaket wählen möchten. Selbstverständlich haben Sie aber auch die Möglichkeit, Ihren Vertrag unter Wahrung der Kündigungsfrist zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit zu kündigen.
Suchbegriffe: Vertrag, Vertragsstart, Kündigung, Jahrespaket, ZweijahrespaketTarif, Umstellung, Änderung, Wechsel, Kündigung
Ja, anders als bei vielen klassischen Hausnotrufsystemen haben Sie bei Patronus die Möglichkeit, die Uhr 14 Tage kostenlos und risikofrei zu testen. Die Funktion der Patronus-Uhr ist während der Testphase nicht eingeschränkt. Sie können sie also ganz normal im Alltag ausprobieren und im Ernstfall einen Notruf auslösen.
Möchten Sie die Uhr behalten und Ihr Leben so sicherer gestalten, müssen Sie nichts weiter tun: Sie können diese gegen ein monatliches, jährliches oder zweijährliches Nutzungsentgelt weiternutzen. Nach dem Ende der Testphase wird das fällige Nutzungsentgelt automatisch vom bei der Bestellung angegebenen Zahlungsmittel abgebucht.
Sollten Sie sich gegen die Patronus-Uhr entscheiden, können Sie diese kostenfrei an uns zurücksenden. Fragen Sie in diesem Fall einfach ein Retouren-Etikett bzw. den entsprechenden QR-Code bei unserem Kundenservice an. Anschließend müssen Sie die Uhr ordnungsgemäß verpacken, einen kurzen Zweizeiler zur Kündigung bzw. den Widerruf hinzufügen und das Paket verschicken. Weitere Informationen zum genauen Ablauf einer Retoure erhalten Sie zu gegebener Zeit per E-Mail.
Wichtig: Sollten Sie sich gegen eine Weiternutzung der Patronus-Uhr nach dem Ende der Testphase entscheiden, so teilen Sie uns dies bitte noch innerhalb der Testphase per E-Mail oder am Telefon mit. Andernfalls kann es zu einer automatischen Abbuchung des fälligen Nutzungsentgelts kommen.
Suchbegriffe: Probezeit, Test, Probe
Ja, grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Plan umzustellen. Allerdings ist dies nicht zuletzt von Ihrem aktuellen Plan abhängig. Haben Sie sich beispielsweise für einen Jahres- oder Zweijahresplan entschieden, so kann dieser erst zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in einen Monatsplan umgewandelt werden. Haben Sie hingegen den Monatsplan gebucht, so können Sie diesen jederzeit mit Beginn des folgenden Vertragsmonats zu einem Jahresplan oder Zweijahresplan (bei Vorliegen eines Pflegegrads und bewilligter anteiliger Kostenübernahme durch die Pflegekasse) umwandeln. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns an – unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 sind wir gern für Sie da!
Hinweis: Besonders von Vorteil ist die Umwandlung, wenn Ihnen nach Vertragsabschluss ein Pflegegrad zugeschrieben wird. In diesem Fall können Sie die Patronus-Uhr unter gewissen Voraussetzungen deutlich vergünstigt nutzen – im Zweijahrespaket beispielsweise schon ab 2,00 € pro Monat.
Suchbegriffe: Tarif, Umstellung, Änderung, Wechsel
Haben Sie sich für den Jahres- oder Zweijahresplan entschieden, so beginnt dieser automatisch nach dem Ende der kostenlosen Testphase, sofern Sie keine Kündigung eingereicht oder von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben. Das bedeutet: Nach dem Ende der Testphase wird das fällige Nutzungsentgelt direkt von dem bei der Bestellung angegebenen Zahlungsmittel abgebucht.
Hinweis: Anders als beim Monatspaket findet die Abbuchung beim Jahres- oder Zweijahrespaket einmalig statt. Sie zahlen nach dem Ende der Testphase somit einmalig das fällige Nutzungsentgelt, ohne weitere Abbuchungen im restlichen Verlauf der Vertragslaufzeit.
Suchbegriffe: Vertrag, Vertragsstart, Kündigung, Jahrespaket, Zweijahrespaket
Die Testphase beginnt, sobald Sie die Patronus-Uhr von uns erhalten haben – das heißt, sobald die Sendung als "zugestellt" gekennzeichnet wurde. In diesem Fall setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Gerne können Sie uns auch selbst kontaktieren, wenn die Uhr früher als erwartet zugestellt wurde. In einem ausführlichen Telefongespräch führen wir Sie dann in die Funktionsweise der Uhr ein.
In dem Gespräch erfahren Sie nicht nur, wie Sie die Uhr aufladen oder ein- und ausschalten. Auch führen wir einen ersten Test-Notruf mit Ihnen durch, um sicherzustellen, dass die Uhr optimalen Empfang hat und Sie im Ernstfall schnell und einfach Hilfe rufen können.
Suchbegriffe: Probezeit, Test, Probe
Die Vertragslaufzeit beginnt offiziell nach dem Ende der 14-tägigen Testphase. Sie beginnt somit automatisch, wenn im Rahmen der Testphase keine Kündigung erfolgt und die Patronus-Uhr über das Ende der Testphase hinaus weitergetragen wird. Nehmen Sie hingegen noch innerhalb der Testphase eine Kündigung vor und/oder senden Sie die Patronus-Uhr an uns zurück, kommt kein Vertrag zustande. Ihnen entstehen in diesem Falle keinerlei Kosten.
Wichtig: Möchten Sie die Patronus-Uhr nach dem Ende der kostenlosen Testphase nicht kostenpflichtig weiter nutzen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich bzw. telefonisch noch innerhalb der Testphase mit oder senden Sie die Uhr mit einem entsprechenden Hinweis bzw. dem Widerruf an uns zurück. Sollte die entsprechende Benachrichtigung bzw. die Rücksendung nicht innerhalb der Testphase bei uns eintreffen, kann es zu einer automatischen Abbuchung des jeweiligen Nutzungsentgelts von Ihrem angegebenen Zahlungsmittel kommen.
Suchbegriffe: Vertrag, Vertragsstart, Kündigung
Die Testphase endet automatisch 14 Tage nach dem Erhalt der Patronus-Uhr. Möchten Sie die Uhr im Anschluss weiternutzen, müssen Sie nichts weiter tun und können die Uhr ganz einfach weitertragen. Das fällige Nutzungsentgelt wird in diesem Fall automatisch von dem bei der Bestellung angegebenen Zahlungsmittel abgebucht.
Möchten Sie die Patronus-Uhr nach dem Ende der Testphase nicht weiternutzen, lassen wir Ihnen in diesem Fall auf Anfrage gerne ein Retouren-Etikett bzw. entsprechenden QR-Code und weitere Informationen zur Retoure zukommen.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie die Patronus-Uhr nach dem Ende der Testphase nicht weiternutzen möchten, teilen Sie uns dies bitte noch vor Ablauf der Testphase mit. Nur so können wir gewährleisten, dass es zu keiner Vertragsverlängerung bzw. der Abbuchung des Nutzungsentgelts von Ihrem angegebenen Zahlungsmittel kommt.
Suchbegriffe: Probezeit, Test, Probe
Grundsätzlich steht es Ihnen frei, Ihren Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen.
In einigen Fällen, wie beispielsweise beim Versterben des Nutzers/der Nutzerin oder einem Umzug in ein Pflegeheim, können Sie jedoch auch von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und früher vom Vertrag zurücktreten. Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zu möglichen Sonderkündigungsgründen in einem persönlichen Gespräch. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns an – Sie erreichen uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
Suchbegriffe: Kündigung
Zum Bestellen der Patronus-Uhr haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Online:
Sie können die Bestellung eigenhändig online abschließen, indem Sie hier klicken, einige wenige Fragen beantworten und Ihre Zahlungsdaten eingeben.
- Telefonisch:
Sie können die Bestellung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 auch telefonisch aufgeben. Selbstverständlich beantworten unsere fachkundigen Expertinnen und Experten Ihnen bei dieser Gelegenheit auch möglicherweise offene Fragen. Bitte halten Sie dazu alle notwendigen Informationen sowie Ihre Zahlungsdaten bereit.
Hinweis: Innerhalb der 14-tägigen Testphase nutzen Sie die Patronus-Uhr zunächst kostenlos und unverbindlich. Die Angabe Ihrer Zahlungsdaten dient im ersten Schritt nur unserer Absicherung. Ihr Zahlungsmittel wird erst dann belastet, wenn Sie die Uhr nach Ablauf der Testphase kostenpflichtig weiternutzen oder nicht ordnungsgemäß zurücksenden.
Suchbegriffe: Bestellung, kaufen, mieten, buchen, Buchung
Um zu kündigen, haben Sie drei Möglichkeiten:
- Per Telefon:
Rufen Sie uns einfach unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 an und teilen Sie uns Ihre Kündigung mit. Sie erhalten im Anschluss auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail oder Post.
- Per E-Mail:
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@patronus-uhr.de und teilen Sie uns Ihren Kündigungswunsch mit. Sie erhalten im Anschluss auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail oder Post.
- Online:
Auf unserer Kontaktseite finden Sie die Frage "Sie möchten Ihr Abonnement kündigen?". Geben Sie hier ganz einfach Ihren Namen, die E-Mail-Adresse sowie den Grund der Kündigung an und klicken Sie auf "Jetzt kündigen". Sie erhalten im Anschluss auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail oder Post.
Suchbegriffe: Kündigung
Sind Sie mit der Patronus-Uhr nicht mehr zufrieden oder möchten Sie die Uhr aus anderen Gründen zurückgeben, so haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit zu kündigen. Die Kündigung muss dabei schriftlich erfolgen. Zudem müssen die Uhr und das dazugehörige Zubehör nach dem Ende der aktuellen Vertragslaufzeit unverzüglich an Patronus zurückgesendet werden. Andernfalls sind wir dazu berechtigt, das Nutzungsentgelt weiterhin vom angegebenen Zahlungsmittel abzubuchen.
Hinweis: Befinden Sie sich noch in der kostenlosen Testphase und möchten Sie die Uhr nach deren Ablauf nicht kostenpflichtig weiter nutzen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich bzw. telefonisch noch innerhalb der Testphase mit oder senden Sie die Uhr mit einem entsprechenden Hinweis bzw. dem Widerruf an uns zurück. Sollte die entsprechende Benachrichtigung bzw. die Rücksendung nicht innerhalb der Testphase bei uns eintreffen, kann es zu einer automatischen Abbuchung des jeweiligen Nutzungsentgelts von Ihrem angegebenen Zahlungsmittel kommen.
Suchbegriffe: Kündigungsdauer, Dauer, Frist
Die Länge der Vertragslaufzeit können Sie bei der Bestellung Ihrer Patronus-Uhr flexibel wählen. So bieten wir allen Nutzerinnen und Nutzern neben dem klassischen Monatspaket auch ein Jahrespaket an.
Bei Vorliegen eines Pflegegrades und erfolgter Bewilligung der anteiligen Kostenübernahme durch die Pflegekasse können Sie zudem von unserem besonders günstigen 2-Jahrespaket profitieren. Sie können somit selbst entscheiden, ob Sie einen monatlich kündbaren Vertrag oder einen Vertrag mit längerer Laufzeit (12 bis 24 Monate) wählen möchten.
Suchbegriffe: Laufzeit, Vertragsdauer, Zweijahrespaket, Dauer
Anteilige Kostenübernahme
Wurde Ihnen nach Abschluss Ihres Vertrages bei Patronus ein Pflegegrad bewilligt, so können Sie unter Umständen von der anteiligen Kostenübernahme des Nutzungsentgelts durch Ihre Pflegekasse profitieren. In diesem Falle könnten Sie auch das zuvor gebuchte Paket wechseln und die Patronus-Uhr im Zweijahrespaket schon ab 2,00 € monatlich nutzen.
Gerne füllen wir gemeinsam mit Ihnen einen Antrag auf anteilige Kostenübernahme aus und nehmen bei Bewilligung eine Umwandlung Ihres Vertrages vor. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns an – Sie erreichen uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
Suchbegriffe: Beantragung, Bezuschussung, Krankenkasse
Ja, es ist möglich, die Versorgung mit der Patronus-Uhr bei Ihrer zuständigen Pflegekasse zu beantragen. Wird der Antrag genehmigt, übernimmt die Pflegekasse das Nutzungsentgelt zur Versorgung anteilig in Höhe von bis zu 30,30 € (brutto) monatlich. Gesetzlich Versicherte zahlen nach erfolgter Bewilligung lediglich die Mehrkosten. Privatversicherte hingegen müssen zunächst den vollständigen Betrag entrichten und die anteilige Kostenübernahme eigenständig bei ihrer Pflegekasse beantragen, die dann über eine mögliche Rückerstattung entscheidet.
Unser Service: Wir beraten Sie umfassend zur Versorgung mit einem Hausnotrufsystem. Wenn Sie anschließend die Versorgung durch Patronus wünschen und die Voraussetzungen Ihrer Pflegekasse erfüllen, unterstützen wir Sie bei der Antragstellung. Wir füllen die notwendigen Formulare auf Wunsch für Sie aus. Sie müssen nur noch unterschreiben - wir senden den Antrag an Ihre Pflegekasse.
Wichtiger Hinweis: Der Besitz eines Pflegegrads ist die Grundvoraussetzung für die anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse, doch diese kann weitere Bedingungen an eine Bewilligung knüpfen (siehe "Unter welchen Voraussetzungen wird das Nutzungsentgelt zur Versorgung mit der Patronus-Uhr von der Pflegekasse anteilig übernommen?"). Die Entscheidung wird stets im Einzelfall getroffen und kann nicht von Patronus beeinflusst werden.
Suchbegriffe: Beantragung, Bezuschussung, Kostenübernahme, Krankenkasse
Die Entscheidung, ob die Pflegekasse das Nutzungsentgelt der Patronus-Uhr anteilig übernimmt, wird stets auf Einzelfallbasis getroffen. Daher ist es für Patronus schwierig, eine zuverlässige Aussage darüber zu treffen, wann ein Antrag bewilligt oder abgelehnt wird. Grundsätzlich haben aber folgende Kriterien einen Einfluss auf die Entscheidung der Pflegekasse:
a) Das Vorliegen einer Pflegebedürftigkeit:
Hat die Person bereits einen Pflegegrad beantragt und wurde dieser bewilligt?
b) Die aktuelle Wohnsituation:
Lebt die (pflegebedürftige) Person gänzlich oder überwiegend allein zu Hause?
c) Das Absetzen eines Notrufs:
Ist es der (pflegebedürftigen) Person in einer Notsituation möglich, einen Notruf über das normale Telefon abzusetzen?
Wichtig: Selbstverständlich unterstützen wir Sie gern mit Rat und Tat bei der Antragstellung, füllen alle notwendigen Dokumente aus und leiten diese an Ihre Pflegekasse weiter. Allerdings müssen wir Sie darauf hinweisen, dass Patronus keinerlei Einfluss auf die Entscheidung der Pflegekasse nehmen kann und keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier angegebenen Informationen erhebt.
Suchbegriffe: Beantragung, Bezuschussung, Kostenübernahme, Krankenkasse
In der Regel erhalten wir bzw. Sie die Antwort der Pflegekasse innerhalb weniger Wochen. Allerdings kann dies in Ausnahmefällen auch länger dauern. Für Sie ändert sich jedoch vorerst nichts: Besitzen Sie einen Pflegegrad, liegen die weiteren Versorgungsvoraussetzungen vor und haben Sie eine anteilige Kostenübernahme für die Versorgung mit der Patronus-Uhr bei Ihrer Pflegekasse beantragt, so berechnen wir Ihnen nach dem Ende der kostenlosen 14-tägigen Testphase zunächst nur den Preis, der den Mehrkosten der Versorgung entsprechen würde. Bei Erhalt des Bescheids gibt es zwei Optionen:
- Der Antrag wird bewilligt:
Wird der Antrag genehmigt, bleibt alles, wie es ist. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern und können die Patronus-Uhr zu den deutlich geringeren Mehrkosten nutzen.
- Der Antrag wird abgelehnt:
Wird der Antrag wider Erwarten abgelehnt, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Haben Sie das Monatspaket gebucht, zahlen Sie ab dem Folgemonat das reguläre Nutzungsentgelt in Höhe von 49,00 € pro Monat. Selbstverständlich können Sie Ihren Vertrag unter Wahrung der Kündigungsfrist auch kündigen.
b) Haben Sie das Jahres- oder Zweijahrespaket gebucht, stellen wir Ihren Vertrag ab dem Folgemonat zunächst auf das Monatspaket für 49,00 € monatlich um. Sie haben dann die Wahl, ob Sie die Uhr weiterhin im Monatspaket nutzen, das Jahrespaket wählen oder den Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist beenden möchten.
Suchbegriffe: Beantragung, Bezuschussung, Kostenübernahme, Krankenkasse
Sie erhalten den Leistungsantrag zur Einreichung bei Ihrer Pflegekasse automatisch zusammen mit Ihrer Patronus-Uhr per E-Mail oder per Post von uns zugesendet. Falls Sie den Antrag vorzeitig benötigen oder einen zusätzlichen Antrag wünschen, können Sie diesen auch hier herunterladen.
Ihr Vorteil: Sollten Sie sich für die Patronus-Uhr entscheiden und einen Antrag auf anteilige Kostenübernahme stellen wollen, füllen wir alle notwendigen Unterlagen für Sie aus. Einfacher geht's nicht.
Hinweis: Haben wir den Antrag für Sie ausgefüllt, muss dieser nur noch von Ihnen oder einer anderen bevollmächtigten Person unterschrieben werden. Das geht ganz einfach per elektronischer Unterschrift direkt im Dokument. Natürlich können Sie dieses aber auch ausdrucken und handschriftlich unterschreiben. In diesem Fall senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag im Anschluss bitte zunächst an Patronus – wir prüfen die Angaben und leiten ihn bei Korrektheit an Ihre zuständige Pflegekasse weiter.
Suchbegriffe: Beantragung, Bezuschussung, Kostenübernahme, Krankenkasse
Finanzielles & Abrechnung
Der Preis bzw. das Nutzungsentgelt der Patronus-Uhr ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. So spielt es beispielsweise eine Rolle, ob Sie einen Pflegegrad besitzen und weitere Voraussetzungen vorliegen, wodurch eine anteilige Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse genehmigt werden kann. Auch die Frage, welche Vertragslaufzeit Sie wählen, ist entscheidend.
Allgemein trägt die nutzende Person das Nutzungsentgelt der Patronus-Uhr in Höhe der nicht übernahmefähigen Mehrkosten anteilig oder vollständig. Die Nutzungsgebühren liegen entsprechend zwischen 2,00 € und 49,00 € pro Monat, wobei das Entgelt je nach gewähltem Paket entweder monatlich oder aber jährlich bzw. zweijährlich abgebucht wird:
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.patronus-uhr.de/preise
Suchbegriffe: Gebühr
Zur Entrichtung des Nutzungsentgelts bieten wir Ihnen im Bestellprozess zwei Zahlungsmethoden an:
- Lastschrift-Verfahren und
- Kreditkarte
Bitte beachten Sie, dass eine Überweisung des Nutzungsentgelts an Patronus nicht möglich ist. Stattdessen buchen wir den fälligen Betrag automatisch vom angegebenen Zahlungsmittel ab. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Hinweis: Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass die Preise für die Langzeitpakete nach dem Ende der Testphase einmalig für einen Zeitraum von 12 bzw. 24 Monaten abgebucht werden, während die Zahlung des Monatspakets monatlich erfolgt.
Suchbegriffe: Zahlung
Dies ist abhängig davon, was den Defekt an der Patronus-Uhr verursacht hat. Handelt es sich um ein technisches Problem, das ohne Zutun des/der Nutzenden entstanden ist, so werden die Kosten von Patronus getragen. Nutzende erhalten in diesem Falle ein gleichwertiges Ersatzprodukt zugeschickt.
Schäden, die auf mutwilliges oder fahrlässiges Verhalten des/der Nutzenden bzw. eine unzureichende Pflege der Uhr zurückzuführen sind, müssen jedoch von dem/der Nutzenden selbst gezahlt werden. Patronus behält sich das Recht vor, in diesem Fall die zu diesem Zeitpunkt anfallenden Kosten für ein Neugerät zu verlangen.
Wichtig:
Sollten Sie äußerlich sichtbare Schäden entdecken oder technische Probleme feststellen, welche die Funktion der Patronus-Uhr beeinträchtigen, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 (Mo.-Fr. 8-18 Uhr, Sa. 9-17:30 Uhr) oder per E-Mail an info@patronus-uhr.de.
Suchbegriffe: Notruffunktion, Fehlfunktion, Notruffehler, defekt, funktioniert nicht, Reparatur
Die Rechnungen werden Ihnen je nach Abrechnungszyklus einmal monatlich (beim Monatspaket) oder einmalig (beim Jahres- oder Zweijahrespaket) bei Abbuchung per E-Mail an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.
Suchbegriffe: Quittung, Beleg
Ihre Kontodaten haben sich geändert oder Sie möchten eine andere Methode zur Zahlung des fälligen Nutzungsentgelts wählen? Kein Problem, teilen Sie uns dies ganz einfach per E-Mail an info@patronus-uhr.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 mit! Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail von unserem Zahlungsdienstleister, in der Sie alle notwendigen Informationen zur einfachen, eigenständigen Änderung Ihrer Zahlungsmethode finden.
Wichtig: Aus Datenschutzgründen können unsere Mitarbeitenden im Kundenservice weder Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlungsmittel einsehen noch Änderungen vornehmen. Eine Zusendung Ihrer neuen IBAN oder Ähnliches ist daher nicht zielführend. Selbstverständlich helfen die Kolleginnen und Kollegen Ihnen jedoch gern weiter, wenn Sie Unterstützung bei der eigenständigen Änderung benötigen.
Suchbegriffe: Kreditkarte, Lastschrift, Zahlungsmethode, Zahlung
Versand
Wir geben unser Bestes, die Patronus-Uhr nach Ihrer Bestellung schnellstmöglich vorzubereiten und zu versenden, sodass diese innerhalb weniger Werktage bei Ihnen eintrifft.
Bei sehr großer Nachfrage kann sich die Lieferung leider verzögern. Da Transparenz für uns aber das Wichtigste ist, informiert unser Team Sie schon bei der Bestellung über die aktuelle Verfügbarkeit und hält Sie auf Wunsch über den Versandstatus auf dem Laufenden.
Wichtig: Die kostenlose 14-tägige Testphase beginnt selbstverständlich erst in dem Moment, in dem die Patronus-Uhr bei Ihnen eintrifft, d.h., sobald die Sendung vom Versanddienstleister als "zugestellt" markiert wurde. So haben Sie ausreichend Zeit, sich vollumfänglich von den Funktionen zu überzeugen.
Suchbegriffe: Versanddauer, Lieferzeit, Lieferdauer, Lieferung
Nach der Bestellung der Patronus-Uhr fallen für Sie grundsätzlich keinerlei Versandkosten an. Die Kosten für die Zusendung werden allein von Patronus getragen. Auch können Sie die Uhr kostenfrei an uns zurückschicken, sofern Sie ein kostenloses Retouren-Etikett bzw. einen entsprechenden OR-Code bei uns anfragen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Nachricht an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns an. Sie erreichen uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
Hinweis: Sollten Sie die Patronus-Uhr auf eigene Kosten an Patronus zurücksenden, ohne zuvor ein Retouren-Etikett bei uns angefragt zu haben, übernehmen wir keine Verantwortung für den Rückversand. Auch findet keine Rückerstattung der Versandkosten von uns an Sie statt.
Suchbegriffe: Lieferung, Lieferkosten, Liefergebühr, Versandgebühr
Die Lieferung umfasst:
- Patronus-Uhr
- Armband in Farbe Ihrer Wahl
- SIM-Karte für deutschlandweite Notrufe (bereits integriert)
- Induktive Ladestation
- Bedienungsanleitung
Hinweis: Der hier dargestellte Lieferumfang bezieht sich auf die erstmalige Lieferung der Patronus-Uhr. Sollte diese einmal ausgetauscht werden müssen, wird Ihnen lediglich eine neue Uhr mit integrierter SIM-Karte sowie einem Armband zugesendet. Diese Lieferung umfasst dann kein neues Ladegerät oder eine Bedienungsanleitung.
Suchbegriffe: Ladekabel, Manual, eSim, Verschluss
Produkte
Patronus-Uhr
Die Patronus-Uhr besitzt eine integrierte SIM-Karte sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Auf diese Weise ist es möglich, deutschlandweit per Knopfdruck einen Notruf abzusetzen. Anschließend können Sie über die Uhr direkt mit der Notrufzentrale sprechen. Das medizinisch geschulte Fachpersonal schätzt die Lage sekundenschnell ein und informiert im Ernstfall den nächstgelegenen Rettungsdienst und/oder die angegebenen Notfallkontakte.
Ein besonderer Vorteil:
Wichtige Informationen zu Ihnen und Ihrer Person, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, Vorerkrankungen, eine Medikamentenliste etc., werden bereits im Vorfeld bei der Patronus-Notrufzentrale hinterlegt. So wissen die eintreffenden Einsatzkräfte direkt, worauf sie achten müssen – und Sie erhalten die optimale Versorgung!
Hinweis: Bei der Auswahl der SIM-Karte nutzen wir basierend auf Ihrem Wohnort aktuellste Netzabdeckungskarten, um den bestmöglichen Mobilfunkanbieter zu finden. Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete mit schwachem bis nicht vorhandenem Netzwerksignal („Funklöcher“), die das Absetzen eines Notrufs unter Umständen erschweren oder verhindern können.
Auf die Abdeckung des Mobilfunknetzes hat Patronus keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen jedoch die zusätzliche Verbindung der Patronus-Uhr zu Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk. So können Sie die Verbindungsqualität der Patronus-Uhr in den eigenen vier Wänden deutlich erhöhen und Ihre Sicherheit hier erhöhen.
Suchbegriffe: eSim, Mobilfunk, Funktionsweise, Notfall
Die Patronus-Uhr eignet sich grundsätzlich für jeden Menschen, der Sorge hat, im Notfall keine Hilfe rufen zu können. Dabei wurde die Uhr speziell für den Einsatz bei älteren Menschen konzipiert, die keinen Bedarf an den zahlreichen Funktionen klassischer Smartwatches haben und/oder von diesen überfordert sein könnten. Fokus der Uhr ist es, schnell und unkompliziert den Rettungsdienst oder die Angehörigen zu informieren, beispielsweise bei einem Sturz oder sonstigen plötzlich eintretenden Beschwerden.
Suchbegriffe: Notruf-Uhr, Notrufuhr, Notfall-Uhr, Notfalluhr
Nein, Patronus greift nur bei der Hardware auf bewährte Hersteller wie Samsung zurück, die ein Garant für hohe Qualität und modernste Technologie sind. Die Software im Inneren der Uhr selbst wurde jedoch speziell von Patronus entwickelt und auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt.
In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Seniorinnen und Senioren in Deutschland ist es uns somit gelungen, ein innovatives Hausnotrufsystem zu entwickeln, welches so unkompliziert wie möglich gehalten wurde. So können die Nutzerinnen und Nutzer in der Grundfunktion den Akkustatus, die Uhrzeit sowie das aktuelle Datum sehen und mit einem doppelten Klick am Rand der Uhr im Ernstfall einen Notruf auslösen.
Um den Alltag unserer Kundinnen und Kunden zu verbessern und die Sicherheit zu maximieren, haben wir die Patronus-Uhr zudem um die Patronus-App erweitert. Dank dieser können Angehörige und/oder andere Pflegepersonen jederzeit den Tragestatus überprüfen, im Falle eines ausgelösten Notrufs sofort informiert werden oder den Akkustand einsehen. Doch nicht nur das: Auch Telefongespräche über die Uhr sind möglich – natürlich mit vollem Fokus auf eine einfache Bedienbarkeit für Seniorinnen und Senioren.
Suchbegriffe: Notruf-Uhr, Notrufuhr, Notfall-Uhr, Notfalluhr
Die Patronus-Uhr wird Ihnen einsatzbereit, aber zur Schonung des Akkus ausgeschaltet geliefert. Auch kann die Uhr nach vollständiger Entladung des Akkus zunächst ausgeschaltet sein.
Um sie wieder einzuschalten, halten Sie den An-/Restartknopf (siehe Bild) einige Sekunden lang gedrückt. Sobald auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG“ erscheint, können Sie den Knopf loslassen. Die Uhr fährt dann automatisch hoch.
Die Uhr ist wieder vollständig einsatzbereit, wenn Sie auf dem Bildschirm den Akkustand, die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum ablesen können. Das Auslösen eines Notrufs ist dann wieder jederzeit möglich.
Suchbegriffe: Einschalten, Starten
Die Patronus-Uhr wird Ihnen voll einsatzfähig geliefert. Sie können sie nach Erhalt somit direkt einschalten, die folgenden Schritte selbstständig per Klick auf "Weiter" durchführen und sich ab diesem Zeitpunkt deutschlandweit sicher fühlen:
Suchbegriffe: Einrichtung, Installation, Onboarding, Notruf-Test, Notruftest, Testnotruf, Start
Kurz nach Erhalt Ihrer Patronus-Uhr findet ein telefonisches Einführungsgespräch mit einer Person aus dem Patronus-Team statt.
Damit dieses Einführungsgespräch reibungslos ablaufen kann, sind zwei wichtige Dinge zu beachten:
- Laden Sie die Patronus-Uhr rund 2 Stunden vor dem Termin bitte vollständig auf (siehe "Wie lade ich die Patronus-Uhr auf?") und tragen Sie die aufgeladene Uhr zum Zeitpunkt des Gesprächs bei sich.
- Schalten Sie die Patronus-Uhr schon vor dem Einführungsgespräch ein und führen Sie die ersten Schritte durch, indem Sie nach dem Lesen der Hinweise jeweils auf "Weiter" klicken.
Im Einführungsgespräch selbst beantworten wir Ihnen dann all Ihre offenen Fragen und führen gemeinsam einen ersten Test-Notruf durch, um die Verbindungsqualität zur Patronus-Notrufzentrale zu überprüfen.
Hinweis: Gerne können Sie selbst auch vor dem Einführungsgespräch einen ersten Test-Notruf durchführen. Sagen Sie den Mitarbeitenden in der Notrufzentrale in diesem Falle unbedingt: "Das ist nur ein Test!" So stellen Sie sicher, dass der Rettungsdienst nicht verständigt wird.
Suchbegriffe: Einrichtung, Installation, Onboarding, Notruf-Test, Notruftest, Testnotruf
Im Einführungsgespräch nach Erhalt der Patronus-Uhr lösen wir unter anderem gemeinsam einen Test-Notruf aus, um sicherzugehen, dass die Uhr voll funktionsfähig bei Ihnen angekommen ist und eine stabile Verbindung zum Mobilfunknetz aufweist. Zudem können wir die Patronus-Uhr auf Wunsch auch gemeinsam mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbinden. Selbstverständlich können Sie das Gespräch aber auch nutzen, um weitere offene Fragen zu klären.
Wichtig: Um den reibungslosen Ablauf des Einführungsgesprächs zu gewährleisten, laden Sie die Patronus-Uhr bitte zwei Stunden vor dem Termin vollständig auf (siehe "Wie lade ich die Patronus-Uhr auf?") und tragen Sie die aufgeladene Uhr zum Zeitpunkt des Anrufs bei sich. Sollten Sie die Patronus-Uhr mit dem WLAN verbinden wollen, halten Sie zudem einen internetfähigen Laptop / ein Tablet sowie die WLAN-Zugangsdaten bereit.
Suchbegriffe: Einrichtung, Installation, Onboarding, Notruf-Test, Notruftest, Testnotruf
Das telefonische Einführungsgespräch bzw. der gemeinsame Notruf-Test findet statt, kurz nachdem die Patronus-Uhr bei Ihnen angekommen ist. Den Termin vereinbaren wir während oder kurz nach Ihrer Bestellung zusammen am Telefon. Alternativ erhalten Sie von uns eine E-Mail, anhand derer Sie einen Termin auswählen können. Natürlich können Sie uns auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren oder den vereinbarten Termin umzulegen.
In dem Einführungsgespräch lösen wir unter anderem gemeinsam einen Test-Notruf aus, um sicherzugehen, dass die Uhr voll funktionsfähig bei Ihnen angekommen ist und eine stabile Verbindung zum Mobilfunknetz aufweist. Zudem können wir die Patronus-Uhr auf Wunsch auch gemeinsam mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbinden. Selbstverständlich können Sie das Gespräch aber auch nutzen, um weitere offene Fragen zu klären.
Wichtig: Um den reibungslosen Ablauf des Einführungsgesprächs zu gewährleisten, laden Sie die Patronus-Uhr bitte zwei Stunden vor dem Termin vollständig auf (siehe "Wie lade ich die Patronus-Uhr auf?") und tragen Sie die aufgeladene Uhr zum Zeitpunkt des Anrufs bei sich. Sollten Sie die Patronus-Uhr mit dem WLAN verbinden wollen, halten Sie zudem einen internetfähigen Laptop / ein Tablet sowie die WLAN-Zugangsdaten bereit.
Suchbegriffe: Einrichtung, Installation, Onboarding, Notruftest, Testnotruf
Um sicherzustellen, dass die Patronus-Uhr ordnungsgemäß funktioniert und ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Anweisungen zu befolgen. Andernfalls können beispielsweise Beschädigungen an der Uhr oder aber Hautreizungen auftreten:
- Nehmen Sie die Uhr stets ab, bevor Sie sie reinigen.
- Reinigen Sie die Uhr ausschließlich mit einem leicht angefeuchteten, fusselfreien, weichen Tuch.
- Schützen Sie die Uhr vor Staub, Schweiß, Tinte, Öl und chemischen Produkten wie beispielsweise Kosmetika, antibakteriellen Sprays, Handreinigern, Reinigungsmittel und Insektiziden. Ansonsten kann das Äußere und Innere der Uhr beschädigt oder die Geräteleistung beeinträchtigt werden. Falls die Uhr mit einer der genannten Substanzen in direkten Kontakt kommt, reinigen Sie das Gerät mit einem fusselfreien, weichen Tuch.
- Verwenden Sie keine Seife, keine Reinigungsmittel, keine Schleifmittel, keine Druckluft, keine Ultraschallwellen und keine externen Wärmequellen zum Reinigen der Uhr und des Armbands. Andernfalls kann die Uhr beschädigt werden. Reste von Seife, Reinigern oder Desinfektionsmitteln auf der Uhr können Hautreizungen auslösen.
- Spülen Sie die Uhr zum Entfernen von Sonnencreme, Lotion oder Öl mit einem seifenfreien Reinigungsmittel ab und trocknen Sie diese mit einem weichen Tuch sorgfältig ab.
Hinweis: Reinigen Sie die Uhr und das Armband nach Möglichkeit nur mit lauwarmem Wasser sowie einem weichen Tuch. Trocknen Sie beide nach der Reinigung mit einem fusselfreien Tuch (bestenfalls Mikrofaser) sorgfältig ab, bevor Sie sie wieder umlegen.
Suchbegriffe: säubern. putzen
Um eine mögliche Überhitzung der Patronus-Uhr zu vermeiden, tragen Sie diese nicht in der Sauna. Vermeiden Sie es außerdem, die Uhr an heißen Tagen direkt in die Sonne zu legen.
Sofern das Tragen der Uhr aufgrund einer möglichen Überhitzung unangenehm werden sollte, verwenden Sie diese nicht weiter und legen Sie sie unverzüglich ab. Lassen Sie die Uhr vollständig abkühlen, ehe Sie diese wieder umlegen.
Wichtig: Sollten Sie das Gefühl haben, dass die Patronus-Uhr auch bei niedrigen Außentemperaturen dauerhaft unangenehm warm ist, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
Suchbegriffe: Hitze, Wärme, heiß, erhitzt
Ja, ein großer Vorteil der Patronus-Uhr ist, dass sie nicht nur wasser- (siehe "Ist die Patronus-Uhr wasserdicht?"), sondern auch staubdicht ist (Schutzklasse IP68). So kann sie nicht nur am Strand, sondern auch bei allen anderen Outdoor-Aktivitäten problemlos getragen werden.
Suchbegriffe: Staubdicht, schwimmen, baden, duschen
Ja, wir empfehlen Ihnen sogar, die Notruffunktion der Patronus-Uhr einmal monatlich zu testen. So stellen wir sicher, dass alles noch einwandfrei funktioniert und Ihre Sicherheit gewährleistet ist.
Wichtig: Bitte verzichten Sie darauf, den Notruf ohne echten Notfall abends/nachts, an Feiertagen oder am Wochenende zu testen. In diesen Zeiten kommt es besonders häufig zu echten Notfällen. Um die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale nicht zu überlasten und die Leitungen freizuhalten, empfehlen wir Ihnen daher, den monatlichen Test unter der Woche tagsüber durchzuführen.
Suchbegriffe: Notruftest, Notfalltest, Notruf-Test, Notfall-Test
Wie der Neustart der Uhr durchgeführt wird, hängt vom Uhrenmodell ab. Demnach gibt es zwei Möglichkeiten. Sollte eine der beiden Varianten nicht funktionieren, wenden Sie bitte die zweite Option an:
- Option (Samsung Galaxy Watch4/5):
a) Halten Sie den Notruf- sowie An-/Restart-Knopf (siehe Bild) der Patronus-Uhr zeitgleich einige Sekunden lang gedrückt.
b) Sobald der Bildschirm schwarz wird, können Sie die Knöpfe loslassen. Die Uhr führt dann automatisch den Neustart durch.
c) Wenige Sekunden später sollte auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG Rebooting“ erscheinen. Die Uhr fährt im Anschluss hoch.
- Option (Samsung Galaxy Watch2):
a) Halten Sie den Notrufknopf (siehe Bild) am rechten Rand der Patronus-Uhr einige Sekunden lang gedrückt.
b) Wenige Sekunden später sollte auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG Rebooting“ erscheinen. Sie können den Knopf loslassen, die Uhr fährt nun automatisch hoch.
In beiden Fällen ist die Uhr wieder vollständig einsatzbereit, sobald Sie den Akkustand, die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum ablesen können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung.
Suchbegriffe: neu starten, Reboot
Nein, zum jetzigen Zeitpunkt ist die Patronus-Uhr nicht mit einer automatischen Sturzerkennung ausgestattet. Unser Team arbeitet jedoch bereits mit Hochdruck daran, unseren Kundinnen und Kunden schon bald eine solche Funktion anbieten zu können, um die Sicherheit im Notfall weiter zu erhöhen.
Suchbegriffe: Sturzsensor
Um das WLAN der Patronus-Uhr einzurichten, haben Sie grundsätzlich vier Möglichkeiten:
- Einrichtung beim Bestellvorgang:
Sie können Ihre WLAN-Daten bereits im Zuge der Bestellung angeben. In diesem Fall richten wir die Uhr schon im Vorfeld so für Sie ein, dass sie sich bei der Ankunft direkt mit Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk verbindet, sofern die eingegebenen Daten korrekt waren.
- Einrichtung beim Test-Notruf:
Kurz nach Ankunft der Uhr führen wir einen ersten Test-Notruf mit Ihnen durch und kontrollieren die Funktionen der Patronus-Uhr. Bei dieser Gelegenheit können Sie dem/der Mitarbeitenden am Telefon einfach Bescheid geben, dass Sie die WLAN-Funktion einrichten möchten. Wir durchlaufen dann alle notwendigen Schritte mit Ihnen. Bitte halten Sie dazu alle benötigten Informationen (WLAN-Name, Passwort, WLAN-Typ) bereit!
- Einrichtung über die App:
Haben Sie Angehörige oder andere Pflegepersonen, die die Patronus-App nutzen, so können Sie Ihr WLAN auch von diesen einrichten lassen. Dazu müssen die notwendigen WLAN-Informationen einfach in der App angeben werden. Sofern alle Daten korrekt sind, verbindet sich Ihre Patronus-Uhr im Anschluss automatisch mit dem heimischen WLAN-Netzwerk.
- Einrichtung über den Kundenservice:
Natürlich helfen wir Ihnen auch sonst jederzeit gerne bei der Einrichtung der WLAN-Funktion auf Ihrer Patronus-Uhr. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns an! Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 sind wir gerne für Sie da.
Hinweis: Ältere Modelle der Patronus-Uhr haben unter Umständen noch keine WLAN-Funktion. Sie sind Bestandskunde und wissen nicht, ob Ihre Patronus-Uhr eine WLAN-Funktion besitzt? Dann melden Sie sich gern bei uns – wir können Ihnen diese Frage beantworten und Sie gegebenenfalls durch die WLAN-Einrichtung führen.
Suchbegriffe: WiFi
Ja, die neuesten Modelle der Patronus-Uhr besitzen neben einer integrierten SIM-Karte auch eine WLAN-Funktion. Wir empfehlen die Nutzung dieser WLAN-Funktion, um die Verbindungsqualität zur Notrufzentrale in den eigenen vier Wänden zu maximieren und den Akku zu schonen.
Unser Service: Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen während des telefonischen Einführungsgesprächs oder zu einem späteren Zeitpunkt gern bei der Einrichtung der WLAN-Verbindung. Halten Sie dafür die Informationen zu Ihrem WLAN-Netzwerk (wie den Namen und das Passwort) für uns bereit.
Wichtig: Ältere Modelle der Patronus-Uhr haben unter Umständen noch keine WLAN-Funktion. Sie sind schon länger bei Patronus und wissen nicht, ob Ihre Patronus-Uhr eine WLAN-Funktion besitzt? Dann melden Sie sich gern bei uns – wir können Ihnen diese Frage beantworten und Sie gegebenenfalls durch die WLAN-Einrichtung führen.
Hinweis: Ohne Verbindung zum WLAN greift die Patronus-Uhr auf die integrierte SIM-Karte zurück. Bei der Auswahl der SIM-Karte nutzen wir basierend auf Ihrem Wohnort aktuellste Netzabdeckungskarten, um den bestmöglichen Mobilfunkanbieter zu finden. Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete mit schwachem bis nicht vorhandenem Netzwerksignal („Funklöcher”), die das Absetzen eines Notrufs unter Umständen erschweren oder verhindern können. Auf die Abdeckung des Mobilfunknetzes hat Patronus keinen Einfluss.
Suchbegriffe: WiFi
Grundsätzlich legen wir bei Patronus großen Wert darauf, dass Sie deutschlandweit möglichst immer und überall Hilfe rufen können. Aus diesem Grund führen wir schon zu Beginn den ersten Test-Notruf mit Ihnen gemeinsam durch. Dabei geben wir unser Bestes, eine SIM-Karte zu finden, die Ihnen das optimale Netz bietet. Hierzu greifen wir auf die aktuellsten Netzabdeckungskarten der großen Mobilfunkanbieter sowie unsere eigene langjährige Erfahrung zurück. Sollte das Netz in Ihrer Umgebung beim Test-Anruf dennoch schlechter sein als erwartet, schicken wir Ihnen unverzüglich ein neues Modell zu.
Hinweis: Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete mit schwachem bis nicht vorhandenem Netzwerksignal („Funklöcher“), die das Absetzen eines Notrufs unter Umständen erschweren oder verhindern können. Auf die Abdeckung des Mobilfunknetzes hat Patronus keinen Einfluss. Sollten Sie jedoch dauerhaft Verbindungsprobleme haben, so zögern Sie nicht, sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 mit uns in Verbindung zu setzen. Gemeinsam werden wir eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden.
Unser Tipp: Die Patronus-Uhr besitzt eine WLAN-Funktion. Wir empfehlen Ihnen, die Uhr nach Möglichkeit mit dem heimischen WLAN-Netzwerk zu verbinden, um die Verbindungsqualität auch bei dicken Gemäuern zu erhöhen und zeitgleich den Akku zu schonen. Das Beste daran: Bei Angabe der WLAN-Daten im Bestellprozess verbindet sich die Uhr schon bei der Ankunft ganz automatisch!
Suchbegriffe: eSim, Mobilfunk, Telekom, Vodafone, O2
Ja! Ein großer Vorteil der Patronus-Uhr ist, dass sie staub- und wasserdicht ist (Schutzklasse IP68). So kann sie nicht nur beim Duschen, sondern sogar beim Baden getragen werden. Da es gerade im Bad häufig zu Unfällen kommt, sind Sie somit auch hier zukünftig optimal abgesichert.
Wichtig: Verwenden Sie die Patronus-Uhr nicht beim Tauchen, in schnell fließenden Gewässern oder bei anderen Wassersportarten. Nutzen Sie die Uhr lediglich unter gewöhnlichen Schwimmbedingungen, beispielsweise am Strand oder im Schwimmbad. Andernfalls kann es zu Wasserschäden kommen.
Suchbegriffe: Staubdicht, schwimmen
Nein, grundsätzlich steht es Ihnen jederzeit frei, die Uhr abzulegen. Da keine Bewegungsdaten von Ihnen aufgezeichnet werden, müssen Sie auch nicht fürchten, dass im Falle von Inaktivität ein Notruf abgesetzt wird.
Unser Empfehlung:
Sollten Sie die Uhr einmal ablegen (müssen), beispielsweise beim Schlafen oder zum Aufladen, sollte sich diese im Idealfall jederzeit in Griffweite befinden. Damit Sie möglichst zu jeder Zeit abgesichert sind und einen Notruf absetzen können, empfehlen wir Ihnen zudem, die Uhr immer dann zu tragen, wenn Sie sich bewegen. Ob in den eigenen vier Wänden oder aber im Freien – bei einem plötzlichen Notfall kann die Patronus-Uhr Ihr Leben retten!
Suchbegriffe: Ablegen, Tragekomfort
Bei der Entwicklung der Patronus-Uhr haben wir größten Wert auf eine schnelle und unkomplizierte Handhabung gelegt. Deshalb haben wir die Uhr mit einem praktischen Klettverschluss-Armband ausgestattet. Dieses ist nicht nur äußerst bequem und stabil. Es lässt sich auch in wenigen Sekunden an- und ablegen.
Ihr Vorteil: Das Armband ist in vier Farben erhältlich. Ob Schwarz, Rosa, Dunkel- oder Hellblau - wählen Sie einfach das von Ihnen gewünschte Modell und machen Sie Ihre Uhr im Handumdrehen zum echten Hingucker.
Hinweis: Natürlich möchten wir, dass Sie vom optimalen Tragekomfort profitieren. Daher haben Sie die Möglichkeit, bei der Bestellung Ihre gewünschte Armbandgröße anzugeben. So stellen wir sicher, dass die Uhr perfekt anliegt.
Suchbegriffe: Tragekomfort
Die vollständige Aufladung der Patronus-Uhr dauert im Regelfall maximal 2 Stunden.
Suchbegriffe: Akkuladung, Akkulaufzeit, Batterieleistung, Batterielaufzeit, Akku
Das Aufladen der Patronus-Uhr ist ganz einfach:
Schritt 1: Nehmen Sie den mitgelieferten Adapter sowie das beiliegende Ladekabel in die Hand.
Schritt 2: Verbinden Sie das Ladekabel mit dem Adapter, indem Sie dieses mit dem USB-Anschluss in eine der USB-Öffnungen stecken. Für welche der zwei Öffnungen Sie sich entscheiden, spielt keine Rolle.
Schritt 3: Stecken Sie den Adapter in die Steckdose und nehmen Sie die Patronus-Uhr zur Hand.
Schritt 4: Führen Sie die induktive Ladestation am anderen Ende des Ladekabels unter das Gehäuse der Uhr. Sie werden ein leicht magnetisches Anziehen bemerken und können die Uhr mitsamt Ladekabel nun vorsichtig beiseitelegen.
Schritt 5: Die Patronus-Uhr sollte automatisch mit dem Ladevorgang beginnen. Auf dem Bildschirm sehen Sie dann die aktuelle Akkuleistung sowie die verbleibende Ladezeit.
Hier sehen Sie die oben genannten Schritte:
Suchbegriffe: Akkuladung, Aufladung, Akkulaufzeit, Batterieleistung, Batterielaufzeit, Akku
Der Akku der Patronus-Uhr hält in den meisten Fällen ganze 16 bis 24 Stunden. Die Akkulaufzeit ist dabei von verschiedenen Faktoren wie der Verbindungsqualität zum Mobilfunknetz sowie dem eigenen Nutzungsverhalten abhängig. Bei einer unzureichenden Netzabdeckung beispielsweise kann sich die Akkulaufzeit unter Umständen auf wenige Stunden verkürzen. Daher empfehlen wir Ihnen, die Uhr regelmäßig aufzuladen und den Akkustand vor dem Umlegen zu überprüfen.
Unser Tipp: Verbinden Sie die Patronus-Uhr zudem mit dem heimischen WLAN! Dies kann nicht nur die Verbindungsqualität zur Notrufzentrale erhöhen, sondern auch den Akku schonen (siehe "Besitzt die Patronus-Uhr eine WLAN-Funktion?").
Hinweis: Stellen Sie fest, dass die Akkulaufzeit deutlich kürzer ausfällt als erwartet, wenden Sie sich gern jederzeit an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000. Gemeinsam mit Ihnen werden die Kolleginnen und Kollegen der Ursache auf den Grund gehen und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden.
Suchbegriffe: Akkuleistung, Batterieleistung, Batterielaufzeit
Nein, bei der Patronus-Uhr kommen keine gewöhnlichen Batterien, sondern hochleistungsfähige Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz. Diese sind wiederaufladbar. So sind Sie nicht dazu gezwungen, regelmäßig neue Batterien zu kaufen und diese in die Uhr einzusetzen. Das spart Zeit und Geld.
Suchbegriffe: Akkuleistung, Akkulaufzeit, Batterieleistung, Batterielaufzeit, Akku
Bei Patronus legen wir größten Wert darauf, dass Sie deutschlandweit möglichst immer und überall einen Notruf absetzen können. Aus diesem Grund behalten wir die Netzabdeckung der unterschiedlichen Mobilfunkanbieter jederzeit im Blick. Die uns zur Verfügung stehenden Daten lassen wir in die Entscheidung einfließen, welche SIM-Karte wir in Ihrer Patronus-Uhr verbauen. Je nach Wohnort greifen wir hier auf die großen Anbieter wie Telekom und Vodafone zurück.
Um sicherzustellen, dass die Uhr auch funktioniert und Sie bestmöglichen Empfang haben, setzen wir uns unmittelbar nach dem Erhalt der Uhr mit Ihnen in Verbindung. Gemeinsam führen wir dann einen oder bei Bedarf mehrere Test-Notrufe durch, um die Erreichbarkeit und die Tonqualität zu überprüfen. Stellen wir hier fest, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt, tauschen wir die Uhr und SIM-Karte unverzüglich mit einer neuen Kombination aus. Für Sie entstehen dabei keinerlei Kosten. Die Testphase beginnt erst dann, wenn Sie eine voll funktionsfähige Uhr in den Händen halten.
Hinweis: Bei der Auswahl der SIM-Karte nutzen wir basierend auf Ihrem Wohnort aktuellste Netzabdeckungskarten, um den bestmöglichen Mobilfunkanbieter zu finden. Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete mit schwachem bis nicht vorhandenem Netzwerksignal („Funklöcher”), die das Absetzen eines Notrufs unter Umständen erschweren oder verhindern können. Auf die Abdeckung des Mobilfunknetzes hat Patronus keinen Einfluss.
Suchbegriffe: eSim, Mobilfunk, Telekom, Vodafone, O2
Nein! Da die Patronus-Uhr eine integrierte SIM-Karte besitzt, greift sie automatisch auf das Mobilfunknetz zurück. Sie brauchen somit keinen Telefon- oder Internetanschluss in Ihrem Zuhause, um die Uhr nutzen zu können.
Unser Tipp: Die Patronus-Uhr besitzt zudem eine WLAN-Funktion, um die Verbindungsqualität in den eigenen vier Wänden auch bei dicken Gemäuern zu erhöhen und zeitgleich den Akku zu schonen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Patronus-Uhr nach Möglichkeit mit Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk zu verbinden. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen während des telefonischen Einführungsgesprächs oder zu einem späteren Zeitpunkt gern bei der Einrichtung. Halten Sie dafür die Informationen zu Ihrem WLAN-Netzwerk (wie den Namen und das Passwort) für uns bereit.
Hinweis: Bei der Auswahl der SIM-Karte nutzen wir basierend auf Ihrem Wohnort aktuellste Netzabdeckungskarten, um den bestmöglichen Mobilfunkanbieter zu finden. Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete mit schwachem bis nicht vorhandenem Netzwerksignal („Funklöcher”), die das Absetzen eines Notrufs unter Umständen erschweren oder verhindern können. Auf die Abdeckung des Mobilfunknetzes hat Patronus keinen Einfluss.
Suchbegriffe: Telefonanschluss, eSim, Mobilfunk, Telekom, Vodafone, O2
Ja, in der Patronus-Uhr ist eine SIM-Karte integriert. Dank dieser ist es möglich, deutschlandweit einen Notruf abzusetzen - unabhängig davon, ob Sie sich in Innenräumen oder aber im Freien aufhalten.
Sie selbst müssen sich dabei um nichts kümmern: Die SIM-Karte wird von unserem Team am Standort Berlin eingesetzt und ist bereits fest im Gerät verbaut, wenn die Patronus-Uhr bei Ihnen zu Hause ankommt. Sie schalten die Uhr dann nur noch ein, legen sie um und sind sofort optimal geschützt.
Unser Tipp: Die Patronus-Uhr besitzt zudem eine WLAN-Funktion. Wir empfehlen Ihnen, die Uhr nach Möglichkeit mit dem heimischen WLAN-Netzwerk zu verbinden, um die Verbindungsqualität auch bei dicken Gemäuern zu erhöhen und zeitgleich den Akku zu schonen. Das Beste daran: Bei Angabe der WLAN-Daten im Bestellprozess verbindet sich die Uhr schon bei der Ankunft ganz automatisch (siehe "Besitzt die Patronus-Uhr eine WLAN-Funktion?").
Hinweis: Bei der Auswahl der SIM-Karte nutzen wir basierend auf Ihrem Wohnort aktuellste Netzabdeckungskarten, um den bestmöglichen Mobilfunkanbieter zu finden. Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete mit schwachem bis nicht vorhandenem Netzwerksignal („Funklöcher“), die das Absetzen eines Notrufs unter Umständen erschweren oder verhindern können. Auf die Abdeckung des Mobilfunknetzes hat Patronus keinen Einfluss.
Suchbegriffe: eSim, Mobilfunk, Telekom, Vodafone, O2
Nein! Die Patronus-Uhr hat alles integriert, was Sie brauchen. Somit vereint sie den klassischen Hausnotruf-Knopf mit der Basisstation in einem Gerät. Eine Installation zu Hause ist daher nicht notwendig. Einfach die Uhr einschalten und abgesichert sein. Gemeinsam mit Ihnen wird die Einrichtung der Patronus-Uhr telefonisch bzw. mit einem Kooperationspartner vor Ort abgeschlossen.
Sie möchten die Uhr allein einrichten? Auch das ist möglich! Dazu haben wir eine Kurzanleitung integriert, die Ihnen beim ersten Start der Patronus-Uhr angezeigt wird. So können Sie einfach die genannten Schritte durchführen, um die Einrichtung eigenständig abzuschließen und ab diesem Moment abgesichert zu sein.
Suchbegriffe: Installation, Einführung
Nein! Die Patronus-Uhr wird nach Ihrer Bestellung von unserem Team für Sie eingerichtet und einsatzbereit versendet. So müssen Sie die Uhr nur noch einschalten und können von der ersten Sekunde an in jeder Situation einen Notruf auslösen.
Damit Sie einen optimalen Start erleben und genau wissen, wie Sie im Ernstfall einen Notruf absetzen, führen wir zudem gemeinsam telefonisch einen ersten Test-Notruf durch und schließen die finale Einrichtung der Patronus-Uhr ab. Aufwendige technische Installationen gibt es nicht.
Suchbegriffe: Einrichtung, Installation, Einführung
Patronus-App
Die Patronus-App ist nicht weniger als die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Sie ermöglicht es, über jedes handelsübliche Smartphone mit iOS- oder Android-System den aktuellen Status von Nutzerinnen und Nutzern der Patronus-Uhr zu überprüfen sowie mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Konkret bedeutet das:
a) Sie werden sofort alarmiert, wenn über die Uhr ein Notruf ausgelöst wird.
b) Sie rufen über die App ganz einfach auf der Patronus-Uhr an und sprechen direkt mit Ihren Liebsten oder tauschen Kurznachrichten aus.
c) Sie erfahren, ob sich die Person zu Hause befindet oder unterwegs ist.
d) Sie sehen auf einen Blick, ob die Uhr getragen wird.
e) Sie erhalten eine Nachricht bei niedrigem Akkustand oder einer fehlenden Netzwerkverbindung.
So machen Sie das Leben Ihrer Liebsten um ein Vielfaches sicherer - und Ihr eigenes deutlich sorgenfreier.
Suchbegriffe: Download, Angehörige, Pflegeperson, Familie
Die Nutzung der Patronus-App ist kinderleicht. Nachdem Sie diese im AppStore oder Google Play Store heruntergeladen und installiert haben, führen Sie zunächst die ersten Schritte durch. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer Handynummer verifizieren.
Wichtig:
Die angegebene Handynummer muss dazu bereits im Vorfeld bei Patronus registriert, d.h. der Patronus-Uhr eines Nutzers oder einer Nutzerin zugeordnet worden sein. Dies kann direkt im Zuge der Bestellung geschehen oder (abhängig vom Uhrenmodell) auch nachträglich durch unseren Kundenservice durchgeführt werden.
Ist die eingegebene Handynummer bereits registriert, erhalten Sie kurze Zeit später per SMS einen Verifizierungscode, den Sie in der App eingeben müssen. Die App wird Sie daraufhin automatisch erkennen und direkt die von Ihnen betreute(n) Person(en) anzeigen.
Sobald das Telefongespräch zum gemeinsamen Test-Notruf erfolgreich durchgeführt wurde, werden App-Nutzerinnen und App-Nutzer von uns darüber informiert. Ab diesem Moment können Sie alle Funktionen der App nutzen. Sie werden also sofort alarmiert, wenn über die verbundene Patronus-Uhr ein Notruf abgesetzt wurde. Auch können Sie Ihre Liebsten jederzeit über die Uhr anrufen, den Akkustatus überprüfen, den ungefähren Standort einsehen oder nachvollziehen, ob die Uhr überhaupt getragen wird.
Suchbegriffe: Download, Aktivierung, Angehörige, Pflegeperson, Familie
Alles, was Sie zur Nutzung der Patronus-App benötigen, ist ein herkömmliches Smartphone mit aktuellem iOS- oder Android-System. Ist dies der Fall, können Sie die App kostenfrei im AppStore oder Google PlayStore herunterladen und nach erfolgter Registrierung bei Patronus direkt nutzen.
Wichtig:
Die Registrierung der Handynummer kann direkt im Zuge der Bestellung geschehen oder (abhängig vom Uhrenmodell) auch nachträglich durch unseren Kundenservice durchgeführt werden. App-Nutzerinnen und App-Nutzer können, müssen aber kein Notfallkontakt sein.
Die App ist somit auch für pflegende Personen geeignet, die bei einem Notfall nicht immer schnell vor Ort sein können, aber trotzdem jederzeit über den aktuellen Status von Nutzerinnen und Nutzern der Patronus-Uhr informiert bleiben möchten.
Suchbegriffe: Download, Angehörige, Pflegeperson, Familie
Ja, der Download und die Nutzung der Patronus-App sind für Nutzerinnen und Nutzer eines Smartphones mit aktuellem iOS- oder Android-Betriebssystem vollkommen kostenlos. Sie können diese ganz einfach im AppStore oder Google PlayStore herunterladen und im Anschluss nutzen.
Hinweis: Nutzerinnen und Nutzer der Patronus-App müssen für die Verbindung mit einer Patronus-Uhr zunächst einmal von uns freigeschaltet werden. Bitte schreiben Sie uns daher eine E-Mail an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns an. Sie erreichen uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000. Gemeinsam können wir dann eine Registrierung vornehmen und die entsprechende Patronus-Uhr mit der App verbinden.
Suchbegriffe: Download, Angehörige, Pflegeperson, Familie
Die Einrichtung der WLAN-Funktion der Patronus-Uhr über die Patronus-App funktioniert ganz einfach:
- Klicken Sie auf dem Startbildschirm der Patronus-App auf „WLAN einrichten“ und folgen Sie den notwendigen Schritten.
- Geben Sie den Namen des Netzwerks sowie das Passwort bzw. den Netzwerkschlüssel ein und wählen Sie die Art des Sicherheitsschlüssels aus.
- Klicken Sie erneut auf "WLAN einrichten", um die Einrichtung abzuschließen.
Die App sendet die WLAN-Informationen im Anschluss automatisch an die verbundene Patronus-Uhr. Waren alle Angaben korrekt, werden Sie über den erfolgreichen Aufbau der Verbindung informiert. Bei weiteren Fragen zur WLAN-Einrichtung wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
Hinweis: Ältere Modelle der Patronus-Uhr haben unter Umständen noch keine WLAN-Funktion. Sie sind schon länger bei Patronus und wissen nicht, ob Ihre Patronus-Uhr eine WLAN-Funktion besitzt? Dann melden Sie sich gerne bei uns – wir können Ihnen diese Frage beantworten und Sie gegebenenfalls durch die WLAN-Einrichtung führen.
Suchbegriffe: WiFi
Ja, die Patronus-App können Sie mit einer bestehenden Internetverbindung auch im Ausland nutzen. So können Sie beispielsweise im Urlaub sehen, wie es Ihren Liebsten geht und im Zweifel einfach kurz auf der Patronus-Uhr anrufen.
Wichtig:
Je nach Ihrem Mobilfunkvertrag können bei einer Nutzung der Telefonfunktion im Ausland zusätzliche Kosten entstehen. Sie sollten daher im Vorfeld überprüfen, ob die Auslandstelefonie in Ihrem Tarif inkludiert ist.
Suchbegriffe: Urlaub
Grundsätzlich beeinflusst die Patronus-App die Akkuleistung der Patronus-Uhr nicht. Die Patronus-App wurde so konzipiert, dass sie im Normalzustand im Hintergrund der Patronus-Uhr läuft, ohne deren Akkuleistung aktiv zu verkürzen. Wird die Uhr jedoch verstärkt genutzt, beispielsweise bei einem längeren Telefonat über die App, so entlädt sich der Akku naturgemäß schneller.
Suchbegriffe: Akkulaufzeit, Akku, Batterielaufzeit, Batterie
Im Notfall
Zum Auslösen eines Notrufs reicht es aus, den Notrufknopf (siehe Bild) zweimal in kurzer Abfolge zu drücken. Die Uhr wird Ihnen dann haptisch sowie per Audio-Ansage verdeutlichen, dass der Notruf ausgelöst wurde und eine Verbindung zur Patronus-Notrufzentrale aufbauen.
Suchbegriffe: Notfall, Notfallknopf
Natürlich! Die Patronus-Uhr können Sie im Einzelfall auch dann nutzen, wenn eine andere Person in Not geraten ist. Geben Sie bei der Zentrale einfach an, dass es sich nicht um Sie handelt und schildern Sie möglichst genau, was passiert ist. Das medizinisch ausgebildete Fachpersonal wird dann die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Wichtig: Sollten Sie sich nicht im Zuhause des eigentlichen Nutzers bzw. der Nutzerin der Patronus-Uhr befinden, teilen Sie den Mitarbeitenden in der Notrufzentrale unbedingt Ihren Standort mit. So vermeiden Sie, dass die Rettungskräfte an die falsche Adresse geschickt werden. Das spart unter Umständen nicht nur Zeit und Geld, sondern kann im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten.
Suchbegriffe: Notruf, Notfall, Fremde, Dritte
Nein, beim Absetzen eines Notrufs über die Patronus-Uhr werden Sie nicht mit der Feuerwehr, sondern unserer hauseigenen Notrufzentrale verbunden. Unsere Mitarbeitenden sind medizinisch ausgebildet und speziell für den Umgang mit älteren Menschen geschult. So können sie Notfälle innerhalb kürzester Zeit erkennen und im Ernstfall den nächstgelegenen Rettungsdienst und/oder Ihre Angehörigen informieren.
Suchbegriffe: Notfall
Das kommt ganz auf die Art des abgesetzten Notrufs an:
a) Wurde der Notruf versehentlich ausgelöst, teilen Sie dies der Person in der Notrufzentrale einfach mit. Daraufhin werden Sie freundlich verabschiedet und der Notruf beendet.
b) Benötigen Sie lediglich leichte Hilfestellungen, beispielsweise beim Aufstehen, so kontaktieren die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale in der Regel einen der von Ihnen angegebenen Notfallkontakte. Bei gebuchter Schlüsselhinterlegung kann diese Aufgabe auch von einem Patronus-Partner, wie beispielsweise dem Malteser Hilfsdienst, übernommen werden.
c) Handelt es sich um eine echte Notsituation, wird umgehend der nächstgelegene Rettungsdienst informiert. Hier kommt es darauf an, wer sich zum Zeitpunkt Ihres Unfalls in der Nähe befindet. Entscheiden die Mitarbeitenden in unserer Notrufzentrale, dass ein Rettungswagen notwendig ist, setzen sie ein entsprechendes Signal ab.
Dieses wird anschließend von unterschiedlichen Einheiten in Ihrer unmittelbaren Umgebung empfangen. Dabei kann es sich um Rettungskräfte der Feuerwehr, aber auch privater bzw. gemeinnütziger Anbieter wie der Malteser, dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) o.Ä. handeln.
In besonders schweren Fällen wird zudem ein Notarzt angefordert. Diese sind meist am nächstgelegenen Krankenhaus stationiert. Sie treffen daher entweder direkt mit dem Rettungswagen oder aber einem separaten Einsatzfahrzeug ein und können wichtige lebenserhaltende Maßnahmen noch vor Ort durchführen.
Das passiert im Notfall:
Suchbegriffe: Notrufkontakt, Familie, Nachbar, Hospital
Ob Ihre Angehörigen oder Notfallkontakte beim Auslösen eines Notrufs informiert werden, hängt vor allem von der Art des ausgelösten Notrufs ab:
- Medizinischer Notfall:
Handelt es sich um einen medizinischen Notfall, alarmiert das Fachpersonal in unserer Notrufzentrale im ersten Schritt den nächstgelegenen Rettungsdienst. Wurde der Rettungsdienst verständigt, werden im zweiten Schritt die angegebenen Notfallkontakte informiert, sofern Sie dem nicht aktiv widersprechen. Dabei werden die Notfallkontakte der Reihe nach angerufen, beginnend beim ersten Notfallkontakt, bis die erste Person erreicht wird.
- Kleinere Hilfestellung:
Nicht in allen Situationen muss automatisch der Rettungsdienst verständigt werden. Auch kann es vorkommen, dass Sie nur kleinere Hilfestellungen benötigen, beispielsweise bei einem verletzungsfreien Sturz, nach dem Sie nicht mehr allein aufstehen können. In diesen Fällen kann das Fachpersonal in unserer Notrufzentrale direkt den oder die angegebenen Notfallkontakte informieren, ohne dass der Rettungsdienst verständigt wird.
Wichtig: Als Anbieter eines Hausnotrufsystems sind wir rechtlich dazu verpflichtet, mindestens einen Notfallkontakt aufzunehmen, der in einem medizinischen Notfall informiert werden kann. Dieser Notfallkontakt sollte möglichst nah an Ihrem Wohnort leben und dauerhaft erreichbar sein. Bei Patronus haben Sie zudem die Möglichkeit, bis zu drei weitere Notfallkontakte anzugeben. Diese können Familienangehörige, aber auch sonstige Personen sein.
Unser Tipp: Wenn Sie möchten, dass Ihre Angehörigen und andere Personen bei einem ausgelösten Notruf sofort informiert werden, probieren Sie auch mal die Patronus-App aus. Dank dieser behalten Ihre Liebsten nicht nur den aktuellen Tragestatus im Blick und werden bei einem Notfall direkt alarmiert, sie können auch direkt auf Ihrer Patronus-Uhr anrufen und sich so selbst nach dem Wohlergehen erkundigen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Liebsten jederzeit wissen, wie es Ihnen geht und wo Sie sich befinden.
Suchbegriffe: Notrufkontakt, Familie, Nachbar
Als Anbieter eines Hausnotrufsystems ist Patronus rechtlich dazu verpflichtet, mindestens einen Notfallkontakt bei der Einrichtung der Patronus-Uhr aufzunehmen. Darüber hinaus haben Sie bei Patronus die Möglichkeit, bis zu drei weitere Notfallkontakte zu hinterlegen. In diesem Zusammenhang kann es durchaus sinnvoll sein, festzulegen, in welcher Reihenfolge die Personen kontaktiert werden sollen. So stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben sofort Bescheid wissen.
Hinweis: Angehörige und sonstige Pflegepersonen können zudem für die Nutzung der Patronus-App freigeschaltet werden. Dank dieser behalten sie nicht nur den aktuellen Tragestatus im Blick und werden bei einem Notfall direkt alarmiert, sie können auch direkt auf der Patronus-Uhr anrufen und sich so selbst nach dem Wohlergehen erkundigen. Nutzerinnen und Nutzer der App müssen dabei kein Notfallkontakt (oder andersherum) sein. Sie können also - neben den bis zu vier Notfallkontakten - weitere Menschen zur Nutzung der App und Verbindung mit der Patronus-Uhr einladen.
Suchbegriffe: Notrufkontakt, Familie, Nachbar
Wer die Kosten des Notfalleinsatzes tragen muss, hängt grundsätzlich von der Art des abgesetzten Notrufs ab:
- (Medizinischer) Notfall:
Handelt es sich um einen (medizinischen) Notfall, werden die Kosten des Einsatzes in der Regel zu großen Teilen von Ihrer (gesetzlichen) Krankenkasse übernommen. Allerdings kann es sein, dass Sie je nach Versicherungsart eine Zuzahlung für den Transport oder sonstige Leistungen entrichten müssen. Auch der Krankenhausaufenthalt wird - mit Ausnahme von Extraleistungen - zu großen Teilen von der (gesetzlichen) Krankenkasse gezahlt. Gesetzlich Versicherte müssen in der Regel lediglich 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage zuzahlen. Für Privatversicherte gelten unter Umständen andere Regelungen.
- Versehentlicher oder absichtlich falscher Notruf:
Wird ein Notruf versehentlich ausgelöst oder fordern Sie den Rettungsdienst absichtlich an, obwohl kein Notfall vorliegt, kann der ausgerückte Rettungsdienst unter Umständen eine Rückerstattung der Einsatzkosten von Ihnen verlangen. In diesem Fall entscheidet die Krankenkasse, ob die Kosten vollständig bzw. anteilig übernommen oder aber allein getragen werden müssen. Patronus hat auf diese Einzelfallentscheidung keinerlei Einfluss.
Wichtig:
Das Auslösen des Notrufs selbst sowie die Kommunikation mit unserer Notrufzentrale sind im Nutzungsentgelt der Patronus-Uhr inbegriffen – von unserer Seite fallen somit keine weiteren Kosten für Sie an. Als Anbieter des Hausnotrufsystems hat Patronus jedoch keinerlei Einfluss auf andere möglicherweise anfallende Kosten im Zuge eines Notfalleinsatzes. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt bei Ihrer Krankenkasse zu informieren, welche Kosten im Notfall übernommen und welche unter Umständen selbst getragen werden müssen.
Unser Tipp:
Sollten Sie einmal bemerken, dass Sie versehentlich den Notruf ausgelöst haben, sagen Sie den Kolleginnen und Kollegen in der Notrufzentrale einfach "Alles gut, es war ein Versehen!". Der Anruf wird dann beendet und es wird kein Rettungsdienst verständigt.
Suchbegriffe: Notfall, Einsatz, Rettungseinsatz, Fehlalarm
Eine pauschale Aussage dazu lässt sich leider nicht treffen. Die Entscheidung, ob und wenn ja, in welches Krankenhaus Sie eingeliefert werden, treffen die Rettungskräfte vor Ort. Dabei spielen nicht nur die Entfernung zum Unfallort, sondern weitere wichtige Faktoren wie der Gesundheitszustand, die Ausstattung der notwendigen Fachabteilungen oder die schnelle Wiedereinsetzbarkeit der Rettungskräfte nach dem Einsatz eine Rolle. Die Angabe eines Wunsch-Krankenhauses ist daher nicht möglich.
Suchbegriffe: Notfall, Einsatz, Rettungseinsatz, Hospital
Nutzen Sie im Ernstfall die Patronus-Uhr, schickt das medizinisch ausgebildete Fachpersonal in unserer Notrufzentrale je nach Notwendigkeit den nächstgelegenen Rettungsdienst los und/oder informiert die von Ihnen angegebenen Notfallkontakte über Ihren Zustand. Während Familienmitglieder häufig einen Schlüssel haben, ist dies bei den Rettungskräften nicht der Fall.
Damit diese dennoch Ihre Wohnung betreten können, empfehlen wir Ihnen, einen Schlüssel in der Nähe zu hinterlegen. So kommen die Rettungskräfte schnell und unkompliziert in die Wohnung (siehe "Wie funktioniert die Schlüsselhinterlegung?").
Ist kein Schlüssel verfügbar, brechen die Rettungskräfte bei Notwendigkeit die Haus- und/oder Wohnungstür auf. Die Kosten für den Einsatz und die Reparatur werden dabei mehrheitlich von Ihrer Versicherung und/oder Pflegekasse übernommen.
Wichtig: Als Anbieter des Hausnotrufsystems ist Patronus nicht für den Rettungseinsatz verantwortlich. Daher übernehmen wir auch keine etwaigen Reparatur- oder Ersatzkosten. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf schon im Vorfeld bei Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse, welche Kosten von dieser getragen werden.
Suchbegriffe: Notfall, Notfalleinsatz, Einsatz, Rettungseinsatz
Für die Schlüsselhinterlegung gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
- Sie hinterlegen den Schlüssel kostenlos bei einem Angehörigen, Nachbarn oder Bekannten.
- Sie kaufen eine Schlüsselbox (i.d.R. ab 20,00 € erhältlich) mit Code, um den Schlüssel am Haus zu deponieren.
- Sie nutzen den Hinterlegungsservice eines Patronus-Partners zum Preis von 20 € / Monat.
Welche Variante für Sie am sinnvollsten ist, kommt nicht zuletzt auf Ihre Nachbarschafts- oder Familienverhältnisse an. Wohnen Ihre Angehörigen beispielsweise in unmittelbarer Nähe oder sind die Nachbarn immer zu Hause, kann die Hinterlegung eines Schlüssels (oder mehrerer) hier am sinnvollsten sein.
Gerade bei Einfamilienhäusern kann sich jedoch vor allem die Anschaffung einer Schlüsselbox mit 4- bis 10- stelligem Code lohnen, wie sie seit vielen Jahren in Ferienhäusern zum Einsatz kommen. Den Code geben Sie für den Notfall bereits im Vorfeld bei Patronus an. So kann die Notrufzentrale den Code an die Rettungskräfte weiterleiten. Diese können die Box vor Ort öffnen und Ihre Tür problemlos aufschließen. Nach dem Einsatz ändern Sie den Code dann einfach - und gehen so keinerlei Risiko ein.
Die Schlüsselhinterlegung bei einem Patronus-Partner ist vor allem für Menschen interessant, deren Angehörige nicht in unmittelbarer Nähe leben. Auch wenn die Nachbarn selten zu Hause sind oder die Anbringung einer Schlüsselbox nicht möglich ist, ist diese Option eine gute Alternative.
Suchbegriffe: Notfallschlüssel, Schlüsselkasten, Schlüsseldepot, Schlüsseltresor
Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn die Schlüsselbox bei Ankunft der Patronus-Uhr bereits angebracht wurde. Allerdings müssen Sie den Schlüssel nicht zwingend schon im Vorfeld in der Box deponieren. Es reicht aus, wenn Sie diesen hinterlegen, sobald die Patronus-Uhr bei Ihnen angekommen ist. So stellen Sie sicher, dass die Rettungskräfte im Notfall direkten Zugriff auf den Schlüssel erhalten.
Suchbegriffe: Schlüsselkasten, Schlüsseldepot, Schlüsseltresor
Nein, Patronus ist an der Anschaffung sowie der Anbringung einer Schlüsselbox vor Ort nicht beteiligt. Wir empfehlen Ihnen, dies von einem Familienmitglied oder aber einer Fachkraft durchführen zu lassen. Die Anbringung ist dabei in aller Regel schnell und unkompliziert möglich.
Sie wissen nicht, für welche Schlüsselbox Sie sich entscheiden sollen? Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 geben wir Ihnen gerne hilfreiche Tipps, welche Schlüsselbox für Sie aus unserer Sicht am besten geeignet wäre.
Suchbegriffe: Schlüsselkasten, Schlüsseldepot, Schlüsseltresor
Pflegebox
PatronusLight
PatronusLight ähnelt in seinem Aufbau dem herkömmlichen Hausnotrufsystem. Fest im Haus oder der Wohnung installiert, bietet Ihnen PatronusLight jederzeit ein gutes Gefühl in den eigenen vier Wänden. Das Besondere daran: Die intelligente Lösung von Patronus sorgt mit einer flexibel positionierbaren Basisstation und mobilem Notrufknopf für erhöhte Sicherheit. Dabei bringt das System zahlreiche Vorteile mit sich:
- Integrierte SIM-Karte.
Anders als herkömmliche Hausnotrufgeräte besitzt PatronusLight eine integrierte SIM-Karte. Dank dieser schließen Sie die Basisstation überall da an, wo Sie eine freie Steckdose finden. Sie sind somit nicht mehr an einen Festnetzanschluss gebunden.
- Keine Installation notwendig.
Hausnotrufsysteme anderer Anbieter müssen meist aufwendig installiert werden. Bei PatronusLight ist das nicht der Fall. Das System wird einsatzbereit geliefert und muss nur noch ans Stromnetz angeschlossen werden. Die finale Einrichtung sowie ein erster Test-Notruf finden dann in einem kurzen telefonischen Gespräch mit unseren Mitarbeitenden statt. Es muss niemand bei Ihnen zu Hause vorbeikommen!
- Vollständige Kostenübernahme möglich.
Sie besitzen einen Pflegegrad und erfüllen die weiteren Versorgungsvoraussetzungen Ihrer Pflegekasse? Dann kann diese das reguläre monatliche Nutzungsentgelt in Höhe von 30,30 Euro unter Umständen vollständig übernehmen. Sie nutzen PatronusLight in diesem Fall mehrkostenfrei und damit vollkommen kostenlos - und das so lange Sie möchten!
Selbstverständlich gilt auch bei PatronusLight: In den ersten 14 Tagen testen Sie das Hausnotrufsystem kostenlos und unverbindlich. Anschließend entscheiden Sie selbst, ob Sie das Gerät weiternutzen oder aber kostenfrei an uns zurückschicken möchten. So machen Sie Ihr Leben sicherer und gehen keinerlei Risiko ein!
Suchbegriffe: Hausnotruf, stationär, fest installiert, Patronus Light, Light
Das PatronusLight-System funktioniert im Grunde wie ein herkömmliches Hausnotrufsystem. Das bedeutet: Es besteht aus einer fest installierten Basisstation und einem mobilen Notrufknopf.
Sie können die Basisstation an jedem beliebigen Ort in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung aufstellen, an dem Sie eine Steckdose finden. Wir empfehlen Ihnen eine Aufstellung in dem Raum, in dem Sie sich tagsüber in der Regel am meisten aufhalten.
Der mobile Auslöser ist per Funk mit der Basisstation verbunden. Sie tragen ihn innerhalb der eigenen vier Wände jederzeit bei sich, um im Ernstfall einen Notruf auslösen zu können.
Konkret geschieht im Ernstfall Folgendes:
- Sie lösen über den Notrufknopf einen Notruf aus.
- Sie werden per Funkverbindung direkt mit der Basisstation verbunden, die wiederum mit unserer Notrufzentrale verbunden ist.
- Über die Basisstation sprechen Sie dann mit medizinisch geschultem Personal, das die Lage sekundenschnell einschätzt und die notwendigen Schritte einleitet.
- Bei Bedarf werden somit umgehend der nächstgelegene Rettungsdienst und/oder Ihre angegebenen Notfallkontakte benachrichtigt.
- Sie erhalten schnell und einfach die Hilfe, die Sie benötigen.
Bitte beachten Sie: Anders als die Patronus-Uhr ist das PatronusLight-System nicht für die Nutzung außerhalb der eigenen vier Wände geeignet. Sollten Sie also noch aktiv und häufiger draußen unterwegs sein, empfehlen wir Ihnen, sich für unsere deutschlandweit nutzbare Notruf-Uhr zu entscheiden (siehe "Wie funktioniert die Patronus-Uhr?").
Suchbegriffe: Hausnotruf, stationär, fest installiert, Patronus Light, Light
Ohne Pflegegrad, d.h. ohne anteilige Kostenübernahme der Pflegekasse, beträgt das Nutzungsentgelt des PatronusLight-Systems 30,30 € pro Monat. Hat die Pflegekasse den Antrag auf anteilige Kostenübernahme bewilligt, so nutzen Sie das PatronusLight-System kostenlos. Das Nutzungsentgelt wird in diesem Fall vollständig von der Pflegekasse gezahlt.
Suchbegriffe: Kosten, Preis, Kostenübernahme, Zuschuss, Bezuschussung, Krankenkasse, Pflegekasse, Patronus Light, Light
Sie können das PatronusLight-System auf zwei verschiedene Arten bestellen:
- Telefonisch:
Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 beraten unsere fachkundigen Mitarbeiter Sie gern über das PatronusLight-System und nehmen auf Wunsch direkt Ihre Bestellung auf.
- Online:
Sie können das PatronusLight-System unter www.patronus-uhr.de/checkout/jetzt-kostenlos-testen-start-light auch online bestellen, indem Sie einige wenige Fragen beantworten und Ihre Zahlungsinformationen angeben.
Suchbegriffe: Hausnotruf, stationär, fest installiert, Patronus Light, Light
Problembehebung
Sie haben die Patronus-Uhr eben noch verwendet und auf einmal ist der Bildschirm schwarz? Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Um sicherzugehen, dass die Uhr selbst nicht defekt ist, versuchen Sie zunächst, den Bildschirm zu aktivieren, indem Sie einmal kurz auf den An-/Restart-Knopf (siehe Bild) drücken.
Bleibt der Bildschirm schwarz, ist der Akku möglicherweise entladen. Laden Sie Ihre Patronus-Uhr zunächst vollständig auf (siehe "Wie lade ich die Patronus-Uhr auf?" ) und versuchen Sie, diese einzuschalten (siehe "Wie schalte ich die Patronus-Uhr ein?").
Bleibt der Bildschirm schwarz, liegt möglicherweise ein technischer Defekt vor. Kontaktieren Sie in diesem Falle bitte umgehend unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
Sofern der Defekt nicht mutwillig durch Sie verursacht wurde oder auf grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen ist, tauschen wir Ihre Patronus-Uhr schnellstmöglich kostenfrei aus. Sie müssen in diesem Fall keine Gebühren fürchten.
Suchbegriffe: Display, kaputt, gebrochen, zerbrochen, beschädigt
Das Wichtigste zuerst:
Das versehentliche Auslösen eines Notrufs ist kein Grund zur Sorge und grundsätzlich nicht mit unnötigen Kosten verbunden, solange Sie den Mitarbeitenden in unserer Notrufzentrale deutlich mitteilen, dass es sich nur um ein Versehen handelt. Sagen Sie dazu am besten: "Es geht mir gut. Es war nur aus Versehen." Die Kolleginnen und Kollegen werden sich dann freundlich von Ihnen verabschieden und den Notruf als Fehlalarm vermerken. Es wird kein Rettungsdienst verständigt.
Hinweis: Nutzen Ihre Angehörigen oder sonstige Pflegepersonen die Patronus-App, haben diese unter Umständen sofort gesehen, dass ein Notruf über Ihre Uhr ausgelöst wurde und sind nun verunsichert. Um sie zu beruhigen, empfehlen wir Ihnen daher, auch Ihren Liebsten Bescheid zu geben, dass es Ihnen gut geht.
Suchbegriffe: unbeabsichtigt, Falschalarm, falscher Alarm
Unter Umständen kann es vorkommen, dass auf der Patronus-Uhr ein akustischer und/oder visueller Alarm ausgelöst wird. Dies kann beispielsweise beim jährlichen Bundesweiten Warntag am zweiten Donnerstag im September, anderen regionalen Warntagen oder bei Gefahrensituationen für die Allgemeinheit in unmittelbarer Umgebung zur Patronus-Uhr der Fall sein.
Nutzerinnen und Nutzer der Patronus-Uhr sollten in dieser Situation die Ruhe bewahren und einen Neustart der Uhr vornehmen (siehe "Wie führe ich einen Neustart der Patronus-Uhr durch?"). Wie der Neustart der Uhr durchgeführt wird, hängt vom Uhrenmodell ab. Demnach gibt es zwei Möglichkeiten. Sollte eine der beiden Varianten nicht funktionieren, wenden Sie bitte die zweite Option an:
- Option (Samsung Galaxy Watch4/5):
a) Halten Sie beide Knöpfe am rechten Rand der Patronus-Uhr zeitgleich einige Sekunden lang gedrückt.
b) Sobald das Display der Uhr schwarz wird, können Sie die Knöpfe loslassen. Die Uhr führt dann automatisch den Neustart durch.
c) Wenige Sekunden später sollte auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG Rebooting“ erscheinen. Die Uhr fährt im Anschluss hoch.
- Option (Samsung Galaxy Watch2):
a) Halten Sie den unteren Knopf am rechten Rand der Patronus-Uhr einige Sekunden lang gedrückt.
b) Wenige Sekunden später sollte auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG Rebooting“ erscheinen. Sie können den Knopf loslassen, die Uhr fährt nun automatisch hoch.
In beiden Fällen ist die Uhr wieder vollständig einsatzbereit, sobald Sie den Akkustand, die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum ablesen können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung.
Suchbegriffe: Fehlalarm, Warntag, Signal, Ton, Warnung, Hinweis
In seltenen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass die Patronus-Notrufzentrale einen Notruf nicht in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeiten kann. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn unerwartet viele Notrufe zur selben Zeit eingehen oder ein Problem mit der Mobilfunknetzverbindung besteht. In diesem Fall bleiben Sie bitte unbedingt in der Leitung, um den Notfall zu schildern oder aber Entwarnung geben zu können.
Sollte das Problem bestehen bleiben und kein Einzelfall sein, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000. Gemeinsam werden wir der Ursache auf den Grund gehen und eine zeitnahe Lösung finden.
Suchbegriffe: Wartezeit, Verbindungsaufbau, Verbindungsprobleme, dauert lange
Sollte Ihre Patronus-Uhr keinen Notruf auslösen, so prüfen Sie bitte zunächst Folgendes:
- Ist der Akku der Patronus-Uhr ausreichend geladen?
Wie die meisten technischen Geräte, so benötigt auch die Patronus-Uhr Strom, um zu funktionieren. Bitte prüfen Sie daher, ob der Akku der Patronus-Uhr geladen ist und laden Sie diese gegebenenfalls einmal vollständig auf (siehe "Wie lade ich die Patronus-Uhr auf?").
- Ist die Patronus-Uhr eingeschaltet?
Um einen Notruf auszulösen, muss die Patronus-Uhr geladen und eingeschaltet sein. Bitte prüfen Sie daher, ob die Uhr möglicherweise ausgeschaltet ist und schalten Sie diese ein, indem Sie den Schritten aus der Bedienungsanleitung folgen.
- Weist die Patronus-Uhr einen Defekt auf?
Ist die Uhr möglicherweise heruntergefallen, gegen einen scharfen Gegenstand gestoßen oder weist sie einen anderen äußerlich sichtbaren Defekt auf? In diesem Fall kann auch die Software der Uhr in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Lassen Sie die Uhr zur Sicherheit ausgeschaltet und informieren Sie umgehend unseren Kundenservice!
- Werden Uhrzeit und Datum korrekt angezeigt?
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass die Uhr keine Verbindung zur Mobilfunkzentrale aufbauen kann. In diesem Fall werden möglicherweise weder Datum noch Uhrzeit korrekt angezeigt. Sollte dies der Fall sein, führen Sie bitte einen Neustart durch (siehe "Wie führe ich einen Neustart der Patronus-Uhr durch?") und kontaktieren Sie unseren Kundenservice, falls das Problem danach weiterhin besteht!
- Zeigt die Uhr "Notruf ausgelöst" an, ohne eine Verbindung aufzubauen?
In diesem Fall besteht möglicherweise keine Verbindung zum Mobilfunknetz. Sollten Sie Ihre Patronus-Uhr mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden haben, versuchen Sie zunächst, ob das Auslösen eines Notrufs bei bestehender WLAN-Verbindung funktioniert. Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, falls das Problem weiterhin besteht!
Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 17:30 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000. In weniger dringenden Fällen schreiben Sie uns gern auch eine E-Mail an info@patronus-uhr.de.
Suchbegriffe: Notruffunktion, Fehlfunktion, Notruffehler, defekt, funktioniert nicht
Da Ihre Patronus-Uhr eine SIM-Karte besitzt, verfügt Sie grundsätzlich auch über eine Telefonnummer. Im Normalfall sollten sämtliche Anrufe – die Ihrer eigenen Kontakte über die Patronus-App ausgenommen – automatisch blockiert werden. In Ausnahmefällen kann es jedoch dazu kommen, dass Sie von einer fremden Nummer angerufen werden und die Person am anderen Ende nicht kennen. In diesem Falle empfehlen wir Ihnen, sofort aufzulegen und unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 zu kontaktieren, um dies zukünftig bestmöglich zu verhindern und eine schnelle Lösung zu finden.
Wichtig: Bitte lassen Sie sich nicht in die Irre führen. Wir von Patronus würden Sie niemals über Ihre Patronus-Uhr anrufen, um möglicherweise persönliche Daten abzufragen.
Suchbegriffe: Werbung, Werbeanruf, falsch verbunden
Werden die Uhrzeit und/oder das Datum auf der Patronus-Uhr nicht korrekt angezeigt, liegt unter Umständen ein Problem mit der Verbindung zum Mobilfunknetz vor. Wir empfehlen Ihnen, einen Neustart der Uhr durchzuführen (siehe "Wie führe ich einen Neustart der Patronus-Uhr durch?") und zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000, um dem Problem auf den Grund zu gehen und eine zeitnahe Lösung zu finden!
So führen Sie einen Neustart durch:
Wie der Neustart der Uhr durchgeführt wird, hängt vom Uhrenmodell ab. Demnach gibt es zwei Möglichkeiten. Sollte eine der beiden Varianten nicht funktionieren, wenden Sie bitte die zweite Option an:
- Option (Samsung Galaxy Watch4/5):
a) Halten Sie beide Knöpfe am rechten Rand der Patronus-Uhr zeitgleich einige Sekunden lang gedrückt.
b) Sobald das Display der Uhr schwarz wird, können Sie die Knöpfe loslassen. Die Uhr führt dann automatisch den Neustart durch.
c) Wenige Sekunden später sollte auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG Rebooting“ erscheinen. Die Uhr fährt im Anschluss hoch.
- Option (Samsung Galaxy Watch2):
a) Halten Sie den unteren Knopf am rechten Rand der Patronus-Uhr einige Sekunden lang gedrückt.
b) Wenige Sekunden später sollte auf dem Display der Schriftzug „SAMSUNG Rebooting“ erscheinen. Sie können den Knopf loslassen, die Uhr fährt nun automatisch hoch.
In beiden Fällen ist die Uhr wieder vollständig einsatzbereit, sobald Sie den Akkustand, die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum ablesen können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung.
Suchbegriffe: Anzeigefehler, Anzeige, Display
Wenn die Patronus-Uhr durch äußere Einflüsse beschädigt wurde, Ihnen also beispielsweise heruntergefallen ist, rufen Sie zunächst bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 an.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden dann auf Einzelfallbasis über eine mögliche Reparatur oder aber den Ersatz der Patronus-Uhr.
Hinweis: Sofern die Uhr mutwillig beschädigt wurde oder der Defekt auf grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen ist, behalten wir uns vor, Ihnen die vollständigen Kosten für eine Reparatur oder ein neuwertiges Ersatzgerät in Rechnung zu stellen.
Im Falle eines bundesweiten oder regionalen Warntages, aber auch bei einer Gefahrensituation in Ihrem unmittelbaren Umkreis, kann es zur Anzeige einer Warnmeldung sowie zum Ertönen eines akustischen Warnsignals auf der Patronus-Uhr kommen.
Wichtig: Bitte bewahren Sie in einem solchen Moment die Ruhe – es wird kein Fehlalarm ausgelöst! Sie müssen also nicht fürchten, dass der Rettungsdienst ungewollt alarmiert wird.
Um den Alarm zu beenden, führen Sie bitte einen Neustart durch (siehe "Wie führe ich einen Neustart der Patronus-Uhr durch?")!
Suchbegriffe: Alarm, Hinweis, Signal
Kontakt & Datenschutz
Kundenservice
Sie möchten gemachte Angaben ändern, beispielsweise zu Medikamentenliste, Vorerkrankungen, Adresse, Zahlungsmethode, Notfallkontakten o.Ä.? Nichts leichter als das! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@patronus-uhr.de oder rufen Sie uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000 an. Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir die Änderungen unkompliziert vor, damit alle Informationen auf dem neuesten Stand sind.
Suchbegriffe: Datenänderung, Datenkorrektur, Korrektur, Datenbearbeitung
Um den Patronus-Kundenservice zu erreichen, haben Sie grundsätzlich drei Möglichkeiten:
- Per Telefon:
Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 17:30 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000.
- Per E-Mail:
Sämtliche Anfragen können Sie jederzeit auch per E-Mail unter info@patronus-uhr.de an uns richten – wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
- Online:
Unter www.patronus-uhr.de/kontakt haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu schildern und per E-Mail oder Telefon eine Antwort von uns zu erhalten. Zudem können Sie unter www.patronus-uhr.de/anruf schnell und einfach einen Rückruf zu gewünschter Zeit vereinbaren.
Suchbegriffe: Kundenservice, Kundensuzpport, Support, Kontakt, Anfrage
Datenschutz
Ja! Am Kürzel “https” können Sie erkennen, dass sämtliche Informationen auf unserer Webseite nach aktuellen Standards SSL-verschlüsselt gesendet werden. Somit haben Unbefugte keinen Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Suchbegriffe: Datenverarbeitung, Datenschutz, Datenweitergabe
Ihre Daten werden einzig und allein dazu genutzt, im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten zu können. Eine sonstige Weitergabe der Daten ist ausgeschlossen.
Suchbegriffe: Datenverarbeitung, Dateschutz, Datenweitergabe
Um im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe rufen zu können, ist es notwendig, einen Teil der von Ihnen angegebenen Informationen, wie Ihren Namen, die Adresse, Gesundheitsdaten oder aber die Telefonnummer, an unsere Notrufzentrale sowie den jeweiligen Rettungsdienst weiterzuleiten.
Wichtig: Andere sensible Informationen wie Kontodaten werden zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.
Suchbegriffe: Datenweitergabe, Datenschutz, Kontodaten, Datenverarbeitung
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