Häufige Fragen.
Einfach beantwortet.
Sie haben Fragen zu uns oder der Patronus-Uhr? Einige Punkte sind für Sie noch unklar und Sie benötigen weitere Informationen, um eine Entscheidung treffen zu können?
In diesem FAQ finden Sie alles, was Sie benötigen. Übersichtlich nach Kategorien und Fragen sortiert.
Und falls Sie wider Erwarten nicht fündig werden, sind wir jederzeit gern mit Rat und Tat für Sie da!

Finanzielles / Vertragliches
Die Testphase endet automatisch 14 Tage, nachdem Sie die Patronus-Uhr von uns erhalten haben. Möchten Sie die Uhr im Anschluss weiternutzen, wird ab diesem Zeitpunkt das Nutzungsentgelt fällig. Selbstverständlich haben Sie aber auch die Möglichkeit, die Uhr nach dem Ende der Testphase kostenlos an uns zurückzuschicken. Gerne lassen wir Ihnen in diesem Fall ein Retouren-Etikett zukommen.
In der Regel erhalten wir die Antwort der Pflegekasse innerhalb von 14 Tagen. Allerdings kann dies in Ausnahmefällen auch länger dauern. Für Sie ändert sich jedoch vorerst nichts: Besitzen Sie einen Pflegegrad, liegen die weiteren Versorgungsvoraussetzungen vor und haben Sie eine anteilige Kostenübernahme für die Versorgung mit der Patronus-Uhr bei Ihrer Pflegekasse beantragt, so berechnen wir Ihnen nach dem Ende der kostenlosen 14-tägigen Testphase zunächst nur den Preis, der den Mehrkosten der Versorgung entsprechen würde.
Wird der Antrag genehmigt, bleibt alles, wie es ist. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Wird der Antrag wider Erwarten abgelehnt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Haben Sie das Monatspaket gebucht, zahlen Sie ab dem Folgemonat das reguläre Nutzungsentgelt. Selbstverständlich können Sie Ihren Vertrag unter Wahrung der Kündigungsfrist auch kündigen.
2. Haben Sie das Jahres- oder Zweijahrespaket gebucht, wird Ihnen der im Voraus gezahlte Betrag von uns zurückerstattet. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie die Patronus-Uhr weiternutzen und welche Vertragslaufzeit Sie in diesem Falle wählen möchten.
In beiden Fällen wird der zuvor erstattete Rabatt selbstverständlich nicht von Ihnen zurückverlangt.
Die Länge der Vertragslaufzeit können Sie bei der Bestellung Ihrer Patronus-Uhr flexibel wählen. So bieten wir neben dem klassischen Monatspaket auch ein Jahrespaket sowie ein besonders günstiges 2-Jahrespaket für Nutzer an, bei denen ein Pflegegrad sowie die weiteren von der jeweiligen Pflegekasse erhobenen Versorgungsvoraussetzungen vorliegen. Sie können also selbst entscheiden, ob Sie einen monatlich kündbaren Vertrag oder einen Vertrag mit längerer Laufzeit wählen möchten.
Die Vertragslaufzeit beginnt offiziell nach dem Ende der 14-tägigen Testphase. Sie beginnt automatisch, wenn Sie die Patronus-Uhr nach dem Ende der Testphase weiter tragen wollen. Senden Sie die Uhr hingegen zurück, kommt kein Vertrag zustande. Ihnen entstehen in diesem Falle keinerlei Kosten.
Sind Sie mit der Patronus-Uhr nicht mehr zufrieden oder möchten Sie die Uhr aus anderen Gründen zurückgeben, so haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit zu kündigen. Die Kündigung muss dabei schriftlich erfolgen. Zudem müssen die Uhr und das dazugehörige Zubehör nach Ende der aktuellen Vertragslaufzeit unverzüglich zurückgesendet werden. Andernfalls sind wir dazu berechtigt, das Nutzungsentgelt weiterhin vom angegebenen Zahlungsmittel abzubuchen.
Wir geben unser Bestes, die Uhr schnellstmöglich zu versenden, sodass diese innerhalb weniger Werktage bei Ihnen eintrifft. Bei sehr großer Nachfrage kann die Lieferzeit jedoch auch ein bis zwei Wochen betragen. Ihre Berater informiert Sie bereits vor Ihrer Bestellung über den aktuellen Status.
Nach der Bestellung der Uhr fallen für Sie keinerlei Versandkosten an. Diese werden allein von Patronus getragen. Auch können Sie die Uhr kostenfrei an uns zurückschicken. Lassen Sie sich hierzu einfach ein spezielles Retouren-Etikett von uns erstellen.
Zur Patronus-Uhr
Nein! Patronus greift nur bei der Hardware auf bewährte Hersteller wie Samsung und Oppo zurück, die ein Garant für hohe Qualität und modernste Technologie sind. Die Software im Inneren der Uhr selbst wurde jedoch speziell von Patronus entwickelt und auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Senioren in Deutschland ist es uns somit gelungen, ein innovatives Hausnotrufsystem zu entwickeln, welches so unkompliziert wie möglich gehalten wurde.
So können die Nutzer und Nutzerinnen lediglich den Akkustatus, die Uhrzeit sowie das aktuelle Datum sehen und mit einem doppelten Klick am Rand der Uhr im Ernstfall einen Notruf auslösen. Weitere Funktionen, die eine herkömmliche Smartwatch bietet, werden schon im Hintergrund gesperrt. So besteht nicht die Gefahr, etwas Falsches zu drücken. Einfacher geht es nicht.
Die Patronus-Uhr besitzt eine integrierte SIM-Karte sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Auf diese Weise wird es möglich, immer und überall per Knopfdruck einen Notruf abzusetzen. Anschließend können Sie über die Uhr direkt mit der Notrufzentrale sprechen. Die medizinisch geschulten Mitarbeiter schätzen die Lage sekundenschnell ein und informieren im Ernstfall den nächstgelegenen Rettungsdienst und/oder die angegebenen Angehörigen.
Ein besonderer Vorteil:
Wichtige Informationen zu Ihnen und Ihrer Person, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, Vorerkrankungen, eine Medikamentenliste etc., werden bereits im Vorfeld bei der Patronus-Notrufzentrale hinterlegt. So wissen die eintreffenden Einsatzkräfte direkt, worauf sie achten müssen - und Sie erhalten die optimale Versorgung!
Nein! Die Patronus-Uhr wird nach Ihrer Bestellung von unseren Mitarbeitern für Sie eingerichtet und einsatzbereit versendet. So müssen Sie die Uhr nur noch einschalten und können von der ersten Sekunde an in jeder Situation einen Notruf auslösen.
Damit Sie einen optimalen Start erleben und genau wissen, wie Sie im Ernstfall einen Notruf absetzen, führen wir zudem gemeinsam telefonisch bzw. mit einem Kooperationspartner vor Ort einen ersten Test-Notruf durch und schließen so die finale Einrichtung der Patronus-Uhr ab. Aufwendige technische Installationen gibt es nicht.
Nein! Die Patronus-Uhr hat alles integriert, was Sie brauchen. Somit vereint sie den klassischen Hausnotruf-Knopf mit der Basisstation in einem Gerät. Eine Installation zu Hause ist daher nicht notwendig. Einfach die Uhr einschalten und abgesichert sein. Gemeinsam mit Ihnen wird die Einrichtung der Patronus-Uhr telefonisch bzw. mit einem Kooperationspartner vor Ort abgeschlossen.
Ja, in der Patronus-Uhr ist eine SIM-Karte integriert. Dank dieser wird es möglich, deutschlandweit einen Notruf abzusetzen - unabhängig davon, ob Sie sich in Innenräumen oder aber im Freien aufhalten. Sie selbst müssen sich dabei um nichts kümmern: Die SIM-Karte wird von unseren Mitarbeitern am Standort Berlin eingesetzt und ist bereits fest im Gerät verbaut, wenn Sie bei Ihnen zu Hause ankommt. Sie schalten die Uhr dann nur noch ein, legen Sie um und sind sofort optimal geschützt.
Nein! Da die Patronus-Uhr eine integrierte SIM-Karte besitzt, greift sie automatisch auf das Mobilfunknetz zurück. Sie brauchen somit keinen Telefon- oder Internetanschluss in Ihrem Zuhause, um die Uhr nutzen zu können.
Bei Patronus legen wir größten Wert darauf, dass Sie immer und überall einen Notruf absetzen können. Aus diesem Grund behalten wir die Netzabdeckung der unterschiedlichen Mobilfunkanbieter jederzeit im Blick. Die uns zur Verfügung stehenden Daten lassen wir in die Entscheidung einfließen, welche SIM-Karte wir in Ihrer Patronus-Uhr verbauen. Je nach Wohnort greifen wir hier auf die großen Anbieter wie Telekom und Vodafone zurück.
Um sicherzustellen, dass die Uhr auch funktioniert und Sie bestmöglichen Empfang haben, setzen wir uns unmittelbar nach dem Erhalt der Uhr mit Ihnen in Verbindung. Gemeinsam führen wir dann einen oder bei Bedarf mehrere Test-Notrufe durch, um die Erreichbarkeit und die Tonqualität zu überprüfen. Stellen wir hier fest, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt, tauschen wir die Uhr und SIM-Karte unverzüglich mit einer neuen Kombination aus. Für Sie entstehen dabei keinerlei Kosten. Die Testphase beginnt erst dann, wenn Sie eine voll funktionsfähige Uhr in den Händen halten.
Im Notfall
Nutzen Sie im Ernstfall die Patronus-Uhr, schicken die medizinisch ausgebildeten Mitarbeiter in der Notrufzentrale je nach Notwendigkeit den nächstgelegenen Rettungsdienst los und/oder informieren die von Ihnen angegebenen Notfallkontakte über Ihren Zustand. Während Ihre Angehörigen meist einen Schlüssel haben, ist dies bei den Rettungskräften nicht der Fall.
Damit diese dennoch Ihre Wohnung betreten können, sollten Sie einen Schlüssel hinterlegen. So kommen die Rettungskräfte schnell und unkompliziert in die Wohnung. Ist jedoch kein Schlüssel verfügbar, so zögern die Sanitäter auch nicht, die Tür aufzubrechen. Die Kosten für den Einsatz und die Reparatur werden dabei mehrheitlich von Ihrer Versicherung und/oder Pflegekasse übernommen.
Für die Schlüsselhinterlegung gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
a) Sie hinterlegen den Schlüssel kostenlos bei einem Angehörigen, Nachbarn oder Bekannten.
b) Sie kaufen eine Schlüsselbox (einmalig 20-30 €) mit Code, um den Schlüssel am Haus zu deponieren.
c) Sie nutzen den Hinterlegungsservice eines Patronus-Partners zum Preis von 20 € / Monat.
Welche Variante für Sie am sinnvollsten ist, kommt nicht zuletzt auf Ihre Nachbarschafts- und Familienverhältnisse an. Wohnen Ihre Angehörigen beispielsweise in unmittelbarer Nähe oder sind die Nachbarn immer zu Hause, kann die Hinterlegung eines Schlüssels (oder mehrerer) hier am sinnvollsten sein.
Gerade bei Einfamilienhäusern kann sich jedoch vor allem die Anschaffung einer Schlüsselbox mit 4- bis 10- stelligem Code lohnen, wie sie seit vielen Jahren in Ferienhäusern zum Einsatz kommen. Den Code geben Sie für den Notfall bereits im Vorfeld bei Patronus an. So kann die Notrufzentrale den Code an die Rettungskräfte weiterleiten. Diese können die Box vor Ort öffnen und Ihre Tür problemlos aufschließen. Nach dem Einsatz ändern Sie den Code dann einfach - und gehen so keinerlei Risiko ein.
Die Schlüsselhinterlegung bei einem Patronus-Partner ist vor allem für Menschen interessant, deren Angehörige nicht in unmittelbarer Nähe leben. Auch wenn die Nachbarn selten zu Hause sind oder die Anbringung einer Schlüsselbox nicht möglich ist, ist diese Option eine gute Alternative.
Nein. Patronus ist an der Anschaffung sowie der Anbringung der Schlüsselbox vor Ort nicht beteiligt. Wir empfehlen Ihnen, dies von einem Angehörigen oder aber einem Fachmann durchführen zu lassen. Die Anbringung ist dabei in aller Regel schnell und unkompliziert möglich. Sie wissen nicht, für welche Schlüsselbox Sie sich entscheiden sollen? Fragen Sie einfach Ihren Berater am Telefon! Gerne geben wir Ihnen Tipps, welche Schlüsselbox für Sie am besten geeignet wäre.
Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn die Schlüsselbox bei Ankunft der Patronus-Uhr bereits angebracht wurde. Allerdings müssen Sie den Schlüssel nicht zwingend schon im Vorfeld in der Box deponieren. Es reicht aus, wenn Sie diesen hinterlegen, sobald die Patronus-Uhr bei Ihnen angekommen ist.
Das kommt ganz auf die Situation an. Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, während des Bestellprozesses und auch danach einen oder mehrere Notfallkontakte anzugeben. Hier nennen Sie nicht nur den Namen, sondern auch Kontaktmöglichkeiten.
Setzen Sie nun einen Notruf ab, entscheidet das medizinisch ausgebildete Personal, ob der Rettungsdienst oder aber Ihre Angehörigen, Freunde oder Bekannten kontaktiert werden sollen - sofern Sie dies wünschen. Handelt es sich um einen Notfall, wird sofort der nächstgelegene Rettungswagen verständigt. In diesem Fall werden auch die Angehörigen - auf Wunsch per SMS oder Telefon - automatisch informiert. So können Sie sicher sein, dass Ihre Liebsten jederzeit wissen, wie es Ihnen geht und wo Sie sich befinden.
Grundsätzlich können Sie bei Patronus bis zu vier Notfallkontakte hinterlegen. In diesem Zusammenhang kann es durchaus sinnvoll sein, festzulegen, in welcher Reihenfolge die Personen kontaktiert werden sollen. So stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben sofort Bescheid wissen.
Nein. Wenn Sie fürchten, bei einem Notruf automatisch mit der Notrufzentrale der Feuerwehr verbunden zu werden, können wir Sie beruhigen: Setzen Sie einen Notruf ab, werden Sie nicht mit der Feuerwehr, sondern unserer Notrufzentrale verbunden. Unsere Mitarbeitenden sind medizinisch ausgebildet und speziell für den Umgang mit älteren Menschen geschult. So können sie Notfälle innerhalb kürzester Zeit erkennen und im Ernstfall einen Rettungswagen und/oder Ihre Angehörigen informieren.
Sicherheit und Datenschutz
Um im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe rufen zu können, ist es notwendig, einen Teil der von Ihnen angegebenen Daten, wie Ihren Namen, die Adresse oder aber die Telefonnummer, an unsere Notrufzentrale sowie den jeweiligen Rettungsdienst weiterzuleiten. Selbstverständlich werden vertrauliche Informationen wie Kontodaten jedoch zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.
Ihre Daten werden einzig und allein dazu genutzt, im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten zu können. Eine sonstige Weitergabe der Daten ist ausgeschlossen.
Ja! Am Kürzel “https” können Sie erkennen, dass sämtliche Informationen auf unserer Webseite nach aktuellen Standards SSL-verschlüsselt gesendet werden. Somit haben Unbefugte keinen Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
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