Geschenke für Opa: 19 Ideen für Geburtstag, Vatertag & Co.

Geschenke für Opa: 19 Ideen für Geburtstag, Vatertag & Co.

Die Suche nach passenden Geschenken kann eine echte Herausforderung sein. Vor allem, wenn wir einen so besonderen Menschen beschenken wollen, wie unseren Opa. Ob zum Geburtstag, zum Vatertag oder einfach mal so - ein Präsent sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Dabei muss es gar nicht teuer sein. Die zündende Idee für ein Geschenk fehlt allerdings noch? Keine Sorge! Wir in der Patronus-Redaktion haben die Köpfe zusammen gesteckt und viele Geschenkideen für Opa gesammelt. Von praktischen über persönliche bis hin zu kreativen DIY-Geschenken ist alles dabei. Lass dich inspirieren! Wir wünschen viel Freude beim Verschenken! 

Enkelin malt Bild für Opa als Geschenk
Kommt von Herzen: selbst gemalte Kunstwerke von Enkeln für Opa

Personalisierte Geschenke für Opa

Überrasche deinen Opa mit einem ganz persönlichen Geschenk! 

Personalisierte Stadtkarte

Es gibt ihn sicherlich: diesen Ort, der das Herz deines Opas höher schlagen lässt. Sein Geburtsort oder ein Reiseziel, das er oft gemeinsam mit der Familie bereist hat, beispielsweise? Im Internet hast du die Chance, personalisierte Stadtkarten selbst zu designen. Wähle Ort, Design und Widmung und lass dir das Einzelstück bequem nach Hause liefern. In die Produkte von Cartida sind wir ganz verliebt. Natürlich gibt es online auch viele andere Anbieter, die ähnliche individualisierte Produkte anbieten. 

Bambusbrett mit Gravur

Bambus ist nicht nur langlebig und umweltfreundlich, sondern auch pflegeleicht. Das perfekte Material für ein Frühstücks- oder Schneidebrett. Mit warmen Wasser und Seife kann es problemlos gereinigt werden. Versehe das Bambusbrett mit einer persönlichen Botschaft. Das kannst du bei verschiedenen Anbietern online anfertigen lassen. Alternativ finden sich auf Märkten gelegentlich Stände, die diesen Service anbieten. 

Erlebnisgeschenke

Das wohl wertvollste Geschenk, das wir einem Herzensmenschen machen können, ist gemeinsame Zeit. Vor allem Menschen, die schon alles haben, kann man eine ganz besondere Freude machen, wenn man sich Gedanken macht, wie man ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringt. 

Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Lade die beschenkte Person in dein Lieblingscafé, zu einem (oder zwei) Stück Torte ein oder plane ein Picknick am See oder im Park um die Ecke. Viele Kinos zeigen mittlerweile auch Film-Klassiker, sodass trotz unterschiedlicher Filmvorlieben einem Kinobesuch nichts im Wege steht. Auch Zoo- und Tierparkbesuche eignen sich für Groß und Klein.

Und falls es doch mal etwas anderes als Kino, Café oder Zoo sein darf, haben wir noch andere Ideen:

Escape Game 

Ein Escape Room ist ein Spiel, indem es darum geht, als Gruppe in einer bestimmten Zeit eine Reihe von Rätseln zu lösen. Durch das Lösen der Rätsel gelangen die Teilnehmenden zum Ausgang und schließen so die Mission erfolgreich ab. Escape Rooms eignen sich für alle Altersgruppen gleichermaßen, vor allem für Menschen, denen es Spaß macht, Rätsel zu lösen und zu kombinieren. 

In den meisten Städten gibt es mittlerweile Escape Rooms, die man besuchen kann. Dank der Vielfalt der Rätsel hat jeder Teilnehmer die Chance sein Können unter Beweis zu stellen. Mal sind mathematische Kenntnisse gefragt, dann wiederum kommt es auf Geschicklichkeit an. Das perfekte Spiel also, um es mit einer gemischten Gruppe zu bestreiten. 

Je nach Veranstalter und Raum, den man wählt, sind die Herausforderungen mal leichter und mal schwerer. Um sicherzugehen, dass sich der ausgewählte Escape Room auch für Senioren und Seniorinnen eignet, frag im Vorfeld beim Veranstalter nach. 

Gin oder Whiskey Tasting

Je nachdem, welches Getränk deinem Opa mehr zusagt, überrasche ihn mit einem Gin oder Whiskey Tasting. Diese werden in den meisten Städten angeboten. Dort finden sie oft in kleinen Läden oder gar Destillen statt. Ein klassisches Wein-Tasting ist natürlich auch eine Möglichkeit. 

Die Notruf-Uhr von Patronus mit dunkelblauem Armband vor schöner Landschaft
Die Patronus-Uhr vereint Stil und Sicherheit in einem Geschenk

Technik Geschenke für Opa

Praktisches Geschenk: Mähroboter

Dein Opa hält gern den Garten in Schuss? Das kann mit zunehmendem Alter körperlich eine echte Herausforderung sein. Ein Mähroboter ist zwar ein eher kostspieliges, aber durchaus praktisches Geschenk. Damit du die richtige Wahl triffst, lass dich im Baumarkt oder Elektronikfachgeschäft beraten oder recherchiere im Internet. 

Geschenk mit echtem Mehrwert: Die Patronus-Uhr 

Die Patronus-Uhr fällt definitiv in die Kategorie der praktischen Geschenke. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass Familienmitglieder Opa sicher wissen. Besonders, wenn er alleine lebt oder gesundheitliche Probleme hat. Mit der Patronus-Uhr löst dein Opa im Ernstfall per Knopfdruck in Sekundenschnell den Notruf aus. Sie ist speziell für Senioren konzipiert und sehr leicht zu bedienen. Nach Auslösen des Notrufs wird der Nutzer mit einer Notrufzentrale verbunden. Dieser liegen sämtliche Gesundheitsdaten des Nutzers vor. Geschultes Personal trifft dann kompetent und schnell eine Entscheidung, damit Betroffene die Hilfe erhalten, die sie benötigen. 

Ein weiterer Vorteil der Patronus-Uhr: neben den Gesundheitsdaten des Nutzers sind außerdem Kontaktdaten von Angehörigen oder Bekannter hinterlegt. Diese werden im Notfall, auf Wunsch, direkt kontaktiert. 

Die Patronus-Uhr ist ein Geschenk, das deinem Opa und euch Angehörigen ein Gefühl von Sicherheit gibt. Dein Opa bleibt autonom und selbstständig, trotz möglicher gesundheitlicher Herausforderungen. 

1. Immer & überall nutzbar

Die Uhr ist dank integrierter SIM-Karte immer und überall nutzbar, das heißt auch beim Spaziergang im Wald, beim Shoppen in der Stadt oder auf Reisen innerhalb Deutschlands können sich Senioren und Seniorinnen sicher fühlen. 

2. Zeitlos elegantes Design

Dank des eleganten Designs der Patronus-Uhr, wird der Beschenkte zum echten Hingucker. Beim Armband hast du die Wahl zwischen verschiedenen Farben. 

Vorteil #1: Liegt ein Pflegegrad beim Nutzer vor, werden die Kosten sogar anteilig von den Krankenkassen übernommen. Mehr Informationen zu den Funktionen der Patronus-Uhr und zur anteiligen Kostenübernahme lesen Sie im Artikel „Sicher leben mit der innovativen Hausnotruf-Uhr von Patronus”.

Vorteil #2: Patronus bietet eine 14-tägige kostenlose Testphase an, in der die beschenkte Person die Uhr zwei Wochen lang unverbindlich Probe tragen kann. 

{{button-1}}

Schlüsselfinder

Sind wir ehrlich! Einen Schlüsselfinder könnten wir manchmal selbst gut brauchen. Daher folgen wir dem Sprichwort: "Verschenke, was du selber gern hättest!". Im Internet gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Modellen. Natürlich kann das Geschenk auch für andere Objekte verwendet werden. Verlegt dein Opa beispielsweise öfter seine Lesebrille oder Geldbörse? Auch dann ist ein Schlüsselfinder ein durchaus nützliches Geschenk. 

Fotogeschenke

Kein Geheim-Tipp mehr, aber Geschenke, die nach wie vor die Augen strahlen lassen, sind Fotogeschenke. Der Klassiker ist sicherlich das selbst gestaltete Fotoalbum mit Motiven aus dem letzten gemeinsamen Urlaub oder von gemeinsamen Momenten von Opa mit seinen Enkelkindern. Wir haben noch einige andere Ideen für dich gesammelt: 

Fotokalender

Ob Wand-, Geburtstags-, Tisch oder Küchenkalender: ein individueller Kalender mit Fotos der Familie erfreut Opa garantiert. Alternativ kannst du auch schöne Landschaftsbilder, die du oder andere Familienmitglieder auf Reisen geschossen haben, verwenden. 

Ein personalisiertes Memory Spiel

Ein personalisiertes Memory Spiel ist eine großartige Geschenkidee für Opa. Es macht den nächsten Spieleabend nicht nur sehr unterhaltsam, sondern weckt auch Opas Erinnerungen. Das Spiel kann mit Fotos von seinen Lieben, Freunden oder seiner Lieblingsmannschaft bedruckt werden. Dank des Gedächtnisspiels kann Opa seine kognitiven Fähigkeiten trainieren und gleichzeitig die Spielrunde mit Anekdoten aus seinem Leben bereichern. 

Ein schönes Glas gefüllt mit Gin Tonic
Selber mal etwas Neues probieren und Gin selber herstellen

Originelle Geschenkideen: selbstgemachte Geschenke

Dein Opa ist ein richtiges Original? Dann muss natürlich auch ein originelles Geschenk her. Wir haben zwei DIY-Projekte ausgewählt, die immer gelingen: 

Samenbomben

Samenbomben sind kleine Kugeln aus Erde, Ton und Samen, die einfach auf den Boden geworfen werden können, um Pflanzenwachstum zu fördern. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du Samenbomben selber machen kannst. 

Materialien:

  • Tonschüssel
  • 3 Teile Tonerde
  • 3 Teile Komposterde
  • 1 Teil Samen Ihrer Wahl (z.B. Wildblumen, Kräuter, Gemüse)
  • Wasser
  • Handschuhe

Anleitung:

  1. Misch die Tonerde und die Komposterde in einer Tonschüssel im Verhältnis 3:3. Gebe die Samen hinzu und mische alles gründlich. 
  2. Füge nach und nach Wasser hinzu und mische alles, bis eine formbare Masse entsteht. Die Masse sollte feucht genug sein, um zusammenzukleben, aber nicht zu nass, um ihre Form zu verlieren. 
  3. Forme aus der Masse kleine Kugeln, etwa so groß wie ein Golfball. 
  4. Lasse die Kugeln an einem kühlen und trockenen Ort für mindestens 24 Stunden trocknen. 

Dein Opa kann die Samenbomben einfach auf den Boden werfen und sie ihre Arbeit tun lassen.  

Gin selber machen

Gin ist schon seit einigen Jahren ein absolutes Trendgetränk. Zeit, deinen eigenen Gin zu kreieren. Plane ausreichend Zeit ein, um den Alkohol mit den Gewürzen ziehen zu lassen. Ansonsten ist das Rezept kinderleicht. Das sind die Zutaten, die du benötigst:

  • 1 l Wodka
  • 15 g Wacholderbeeren
  • 2 Scheiben Ingwer
  • 2 Stück Zitronenschale
  • 2 Stück Orangenschale
  • 2 Teelöffel Koriandersaat (gestößelt)
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Teelöffel Fenchel
  • 1 Teelöffel rosa Beeren
  • 1 Kardamomkapsel

Fülle alle Zutaten in eine geeignete Flasche, die du vorher mit heißem Wasser ausgewaschen hast. Lass Sie den Mix ca. 12-24 Stunden lang ziehen. Fülle anschließend den Inhalt der Flasche mithilfe von zwei Kaffeefiltern und einem Trichter in eine zweite (heiß ausgewaschene) Flasche um. Den fast fertigen Gin lässt du nun etwa eine Woche lichtgeschützt ruhen, so kann sich das Aroma voll entfalten. 

Zum Abschluss füllst du den selbstgemachten Gin in eine schöne Glasflasche, die du im Einzelhandel kaufen kannst. Alternativ recycel eine hübsche Flasche, die du zu Hause hast. Binde eine Schleife um den Flaschenhals und fertig ist dein selbstgemachter Gin - eine originelle Geschenkidee für deinen Opa. 

Frau umarmt ihren Vater, der die Notruf-Uhr von Patronus am Handgelenk trägt
Ob praktisches oder originelles Geschenk: Schenken macht Freude

Praktische Geschenke

Kleine Alltagshelfer 

Wer sagt, dass Geschenke nicht auch nützlich sein dürfen? Wir haben eine kleine Liste mit praktischen Geschenken erstellt: 

  • Dosenöffner oder andere Verschlussöffner für Senioren zum einfacher Öffnen von Flaschen, Konservendosen und Gläsern mit Drehverschluss
  • Rückenkratzer: Modelle mit Teleskopstange eignen sich sogar für Reisen 
  • Greifhilfen 
  • Klapphocker zum Beispiel für die Dusche 
  • Strumpf-Anziehhilfe erleichtert das Anziehen bei Rückenschmerzen
  • faltbares Sitzkissen für unterwegs für warmes Sitzen
  • Schuh-Spikes sichern und stabilisieren bei Nässe und Glätte
  • Leselupe

Spikes für Schuhe

Eis und Glätte im Winter macht nicht nur älteren Leuten zu schaffen. Abhilfe können Spikes für Schuhe schaffen. Diese können unter die Schuhe geklemmt werden und geben extra Halt. Warum ein Sturz, vor allem im Alter, so gefährlich ist, kann man in unserem Magazin lesen. Um deinen Opa zu schützen, können Spikes für Schuhe ein super praktisches Geschenk sein. 

Wärmekissen

Elektrischen Heizkissen wärmen effizient mit Infrarot-Technologie. Dank des Akkus ist das Kissen kabellos und wiederaufladbar. So kann es überall eingesetzt werden. Ob im Auto oder im Garten, das besonders schöne Heizkissen hält Opa immer schön warm. Die Wärme entspannt die Muskeln und fördert die Blutzirkulation. 

Sie wärmen nicht nur, sie sehen dabei auch noch gut aus. Die Rede ist von den kabellosen Design-Wärmekissen von Stoov®

Selbstgebastelte Geschenke: Geschenke für Opa von Enkeln 

Selbstgebastelte Geschenke von Enkeln für Opa, die mit viel Liebe und Mühe hergestellt worden sind, sind einzigartig und persönlich. Ob es sich um ein selbstgebasteltes Bild, eine selbst gestaltete Karte oder ein handgefertigtes Geschenk wie eine Tasse oder ein Schlüsselanhänger handelt, ein selbstgebasteltes Geschenk von den Enkelkindern wird Opa zeigen, wie sehr er geliebt wird.

Foto-Collage mit Bildern von Enkelkindern

Präsentiere gemeinsame Erinnerungen in einem einzigartigen Kunstwerk! Beim Basteln einer Foto-Collage kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wähle die schönsten Fotos mit deinem Opa aus dem letzten Urlaub oder von der letzten Familienfeier aus. Nun kannst du bei verschiedenen Anbietern im Internet eine Collage designen und drucken lassen. Alternativ druckst die Fotos aus und ordnest sie in einem Rahmen oder auf einer festen Unterlage wie festem Kartonpapier. Hast du dich für eine Anordnung entschieden, fixierst du die Fotos mit Fotokleber. 

Vogelhäuschen 

Ein selbstgebautes Vogelhäuschen ist nicht nur ein dekoratives Element. Wird das Häuschen auf dem Balkon oder im Garten so angebracht, dass Opa es gut sehen kann, wird er von jetzt an Vögel beim Futtern beobachten können. Anleitungen und Tutorials, die beim Werkeln helfen können, findest du online. Das Bauen eines Vogelhäuschens fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten. Ihr könnt das Vogelhäuschen auch gemeinsam mit Opa bauen und euch auf diesem Wege etwas von seinem handwerklichen Geschick abgucken. 

Ältere Paar im Garten bei Gartenarbeit
Mit dem richtigen Gartenwerkzeug macht das Gärtner gleich doppelt Spaß

Kleine Geschenke für Opa

Es müssen nicht immer die großen und teuren Geschenke sein. Eine Auswahl kleinerer Geschenke haben wir hier gesammelt: 

Erinnerungsbuch „Opa, erzähl mal!” 

Das Ausfüllbuch „Opa, erzähl mal!” von Elma van Vliet ist ein liebevolles und persönliches Geschenk für jeden Großvater. Es gibt ihm die Gelegenheit, durch gezielte Fragen das Wichtigste über seine Kindheit, sein Leben, seine Persönlichkeit und seine Sicht auf die Welt aufzuschreiben. Das ausgefüllte Buch wird zu einem wertvollen Erinnerungsalbum für die ganze Familie, das der Großvater eines Tages den Enkelkindern zurückgeben kann. Auf diese Weise bleiben seine Erinnerungen für alle Ewigkeit erhalten. 

Gartenwerkzeug 

Das richtige Werkzeug erleichtert die, zum Teil recht beschwerliche, Gartenarbeit. Ein praktisches Geschenk also für alle Großväter, die gerne Zeit im Garten verbringen. Wir empfehlen, Gartenwerkzeug von hoher Qualität zu wählen, das angenehm zu handhaben ist. Ob Gartenschere, Unkrautstecher oder Handschaufel - mit den richtigen Tools kann Opa beim Gärtnern aktiv werden. 

Rätsel- und Sudoku-Hefte

Du wünschst deinem Opa, dass er fit im Kopf bleibt und das bis ins hohe Alter? Dann schenke ihm ein Sudoku-Heft oder Rätselbuch. Spielerisch kann man auf diesem Wege das Gedächtnis trainieren und sogar Demenz vorbeugen. Welche weiteren Vorteile Gedächtnistraining hat und wie man sich fit spielt, haben wir im Artikel „Gedächtnistraining für Senioren: Fit im Kopf bis ins hohe Alter” zusammengefasst. 

Zum Schluss ein Tipp

Zu guter Letzt ein Tipp von uns: Hören Sie gut zu und achten Sie in Gesprächen auf kleine Hinweise, dann können daraus passende Geschenkideen entstehen. 

Ein Geschenk für Opa ist gefunden? Großartig! Fehlt noch eins für Oma. Auch da haben wir etliche Ideen gesammelt. Mehr dazu in unserem Magazin: Geschenke für Oma. 

Suchergebnisse